Schneeberg/Fischerhütte über Fadensteig

Indicazioni sulla sicurezza
Wegen der häufig auftretenden Vereisung wird die Mitnahme von Steigeisen dringend empfohlen!Partenza
Arrivo
Direzioni da seguire
Ausgangspunkt ist die Talstation Salamander Sesselbahn Losenheim (872 m). Von der Talstation der Sesselbahn zunächst entlang der Skipiste (bitte am Rand aufsteigen) zur Edelweisshütte am Faden (1.235 m). Oberhalb der Edelweisshütte führt der Weg zunächst durch einen Wald, bald darauf über einen felsdurchsetzten Rücken gleichmäßig steil hinauf. Einige ausgesetzte Stellen, teilweise mit einem Stahlseil versichert. Wegen der häufig auftretenden Vereisung wird die Mitnahme von Steigeisen dringend empfohlen! Bei 1.722 m wird die Hochfläche erreicht. Ab hier folgt man der Stangenmarkierung bis zur Fischerhütte (2.049 m) nahe dem Kaiserstein (2.061 m). Von hier kann man über einen flachen Rücken den höchsten Punkt, das Klosterwappen (2.076 m) erreichen.
Für die Abfahrt gibt es 2 Varianten:
Variante 1: Die Breiste Ries. Die Einfahrt erreicht man von der Fischerhütte aus, indem man am Rand der Felsabbrüche oder über den Obersten Fadensteig in Richtung Norden geht, bis man zu einer ebenen Scharte kommt. Von hier führt eine steile, felsbegrenzte Rinne ostwärts in das große Kar der Breiten Ries. Bei guten Schneeverhältnissen ist diese Einfahrt meist sehr ausgefahren und gut erkennbar. Mit grandioser Aussicht auf Puchberg und die dahinterliegende Gegend fährt man bis zum Beginn der Latschenzone. Von hier weiter am orogr. linken Rand des Kares einen markierten Weg hinunter bis zu einem Karrenweg. Diesem ein kurzes Stück folgen, bis man eine Forststraße erreicht, die in weiterer Folge zur Skiabfahrt „Lahning“ beim Sessellift in Losenheim führt.
Variante 2: Die Lahning Ries. Die Lahning Ries ist in der Einfahrt rund 40° steil – je nach Beschaffenheit der Wechte – und deshalb nur bei besten Firnverhältnissen zu befahren. Immer wieder kommt es hier zu zum Teil tödlichen Unfällen, weil Skifahrer bei schlechten Bedingungen einfahren! Hat man über den Fadensteig die Hochfläche erreicht, steigt man am Obersten Fadensteig knapp 200 Hm weiter auf, bis man zu einer deutlichen Einsattelung kommt. Rechts beginnt hier der Hoyosgraben, während die Einfahrt in die Lahning Ries praktisch links um´s Eck ist. Lässt die Form der Wechte keine direkte Einfahrt zu, wird sie meist orogr. rechts umfahren. Die Lahning Ries selbst durchzieht zuerst die Fadenwände und läuft nach der Vereinigung mit der Roten Schütt über das gemeinsame Schuttfeld zur Skipiste hin aus. Über diese erreicht man wieder Losenheim.
Nota
Mezzi pubblici
Raggiungibile con mezzi pubblici
Mit den ÖBB von Wien nach Ternitz. Vom Bahnhof mit dem Bus Nr. 1720 nach Losenheim:
Fahrplanauskunft:ÖBB Routenplaner
Domande e risposte
Vuoi chiedere una domanda all'autore?
Recensioni
Aggiungi il primo contributo della Community
Foto di altri utenti