Partenza Percorsi Risserkogl von Kreuth
Condividi
Preferiti
La mia mappa
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Fitness
Sentiero alpinistico

Risserkogl von Kreuth

Sentiero alpinistico · Tegernsee-Schliersee
outdooractive.com User
Responsabile del contenuto
René Pilger
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
  • /
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
m 2000 1500 1000 500 6 5 4 3 2 1 km

Von Kreuth (Kurparkplatz) über Grubereck auf Risserkogl (1826)
difficile
6,3 km
3:11 h.
1030 m
0 m
Ich bin am 12.10.15 so zwischen 14.30-14.45 Uhr vom Parkplatz in Kreuth am Kurpark losgegangen. Im Tal war es ziemlich bedeckt und da habe ich mir gedacht, kommt die Sonne nicht zu mir, komm ich zu Ihr😉. Ich bin diesen Schotterstraßenweg hoch und als es dann Abzweigungen für den Pfad kam, bin ich diesen gegangen. Hier wurde aber öfters die Schotterstraße überquert. Vom letzten Schotterstraßenstück zum Grubereck ging es steil hinauf, wo der Wald sehr verwurzelt und rutschig war. Die Beschilderung zum Risserkogl ob auf der Schotterstraße oder dem Pfad war sehr gut gekennzeichnet! Bei erreichen des Grubereck bin ich dann weiter Richtung Risserkogl, auf dem Alpenlehrpfad gewandert. Der Anstieg war ziemlich heftig, sehr felsig und steil (manchmal musste ich mich kurz auf allen 4ren bewegen) durch Latschen hindurch aber nicht rutschig!. Hier hatte man auch Hilfe durch ein Stahlseil. Um 17.26 Uhr habe ich den Gipfel bestiegen und habe mich ins Gipfelbuch eingetragen. Bei Brot und Bier konnte ich das Wolkenmeer und den Sonnenuntergang genießen, sowie die verschneiten Spitzen (ich glaube von den Kitzbühlernalpen). Herrliche Sicht zu Wallberg, Setzberg, Blankenstein, Guffert, Wilder Kaiser usw. Gegen 18.22 Uhr habe ich mich auf den Rückweg gemacht da es dunkler und ziemlich kühl wurde. Als ich den Abstieg vom Risserkogl begangen hatte und Richtung Grubereck ging, dachte ich: "War das eine Bier zuviel für dich?" Da stand aufeinmal eine ganze Schafherde vor mir. :-) Nach dem Grubereck bin ich das steile Waldstück mit Stirnlampe runter. Es war sehr rutschig und bin auf dem Rückweg ohne Stöcke gelaufen. Als ich auf das erste Straßenstück gekommen bin, bin ich nur noch die Schotterstraße runter ohne Pfad. Gegen 20.24 Uhr war ich dann am Parkplatz. Eine tolle Tagestour, für diese man ca. 5-6h einplanen sollte.

Difficoltà
difficile
Tecnica
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
1818 m
Punto più basso
787 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic

Partenza

Kreuth Kurparkplatz (787 m)
Coordinate:
Geografico
47.644364, 11.749160
UTM
32T 706473 5280435

Arrivo

Risserkogl

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Dove parcheggiare

Kreuth, Parkplatz am Kurpark.
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Cartine consigliate

Mostra tutto


Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere qualcosa?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti


Difficoltà
difficile
Lunghezza
6,3 km
Durata
3:11h.
Dislivello
1030 m
Discesa
0 m
Panoramico Passaggio in vetta Andata e ritorno sullo stesso percorso

Statistiche

  • 2D 3D
  • La mia mappa
  • Contenuti
  • Crea nuovo punto
  • Show images Nascondi foto
: ore
 km
 mt
 mt
 mt
 mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio