Partenza Percorsi Prinz-Luitpold-Haus
Condividi
Preferiti
La mia mappa
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Fitness
Sentiero escursionistico

Prinz-Luitpold-Haus

· 3 recensioni · Sentiero escursionistico · Allgäu
Responsabile del contenuto
Outdooractive Editors Partner verificato 
  • Das Giebelhaus im Sommer
    / Das Giebelhaus im Sommer
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Editors
  • / Blick vom Giebelhaus auf den Giebel
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Editors
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km

Zum Prinz Luitpold Haus (DAV-Hütte) führt uns diese reizvolle, längere Wanderung.
difficile
14 km
5:30 h.
948 m
948 m
Ziel dieser Tour ist das Prinz-Luitpold-Haus. Dazu starten wir am Giebelhaus, das mit dem Bus ab Hinterstein zu erreichen ist. Von dort führt eine breite Forststraße in das Bärgündeletal. Hinter dem imposanten Täschlefall führt uns schließlich ein schmaler Steig zur Unteren Bärgündelealpe empor, wo wir eine Rast einlegen und auf der Sonnenterrasse die Aussicht genießen. Durch Weiden- und Latschenhänge wandern wir schließlich zum Prinz-Luitpold-Haus, den höchsten Punkt dieser Wanderung empor. Nach einer Rast in der Schutzhütte geht es über die Point-Hütte wieder ins Tal hinab.

Consiglio dell'autore

Die Tour vor dem Start in der Outdooractive App offline abspeichern.
outdooractive.com User
Autore
Viktoria Schmid
Ultimo aggiornamento: 12.01.2016

Difficoltà
difficile
Tecnica
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
1850 m
Punto più basso
1059 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic

Partenza

Giebelhaus (1058 m)
Coordinate:
Geografico
47.422200, 10.412260
UTM
32T 606518 5253050

Arrivo

Giebelhaus

Direzioni da seguire

Wir starten diese landschaftlich sehr reizvolle Wanderung am bewirtschafteten Giebelhaus im Hintersteiner Tal, das wir mit der Privatbuslinie von Hinterstein aus in etwa 20 Minuten erreichen. Von dort führt uns eine breite Forststraße durch das Bärgündeletal in Richtung Süden. Nach etwa 45 Minuten taleinwärts (es liegen zuletzt zwei Kehren und die markante, etwas steile „Murmeltierwiese“ hinter uns) kommt kurz vor der Materialseilbahn zum „Prinz Luitpold Haus“ der Abzweig links, der zunächst hinab zum Bärgündelesbach führt, bevor es auf der Gegenseite wieder aufwärts an Wasserfällen vorbei, dann durch lichten Wald und über Wiesen zur Unteren Bärgündele-Alpe geht. Hier befindet sich auf einer Höhe von 1322 m eine Alphütte, wo es sich lohnt, eine Rast einzulegen und die Aussicht auf die umliegenden Allgäuer Alpen zu genießen.

Von dort führt uns ein gut markierter Steig in vielen Kehren durch Weide- und Latschenhänge auf eine Höhe von 1846 m zum Prinz Luitpold Haus empor. Diese idyllisch gelegene DAV-Hütte wurde im Jahre 1881 von der Alpenvereinssektion Allgäu-Immenstadt erbaut. Hier werden wir auf der Sonnenterrasse mit einer traumhaften Bergkulisse mit Fuchskarspitze, Kreuzspitze, Wiedemerkopf, Berggächtle, Laufbacher Eck und Schneck belohnt. Nach einer Stärkung mit Allgäuer Spezialitäten geht es in südöstlicher Richtung bergab und anschließend um den Wiedemerkopf herum bis ins so genannte „Gries“, wo der Stierbach entspringt. Noch vor dem Bach knickt unsere Route nach rechts ab und wir wandern durch das landschaftlich einmalige Hochtal zur unbewirtschafteten Point-Hütte. Hier beginnt die uns bereits vom Aufstieg bekannte Forststraße, der wir geradewegs bis zu unserem Ausgangspunkt am Giebelhaus folgen. Von hier aus gelangen wir mit dem Bus nun wieder zurück zum Parkplatz in Hinterstein.

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Mezzi pubblici

Per Zug nach Sonthofen, weiter mit dem Linienbus nach Bad Hindelang, dort umsteigen nach Hinterstein und mit dem Bus der privaten Linie ab Ortsende bis zum Giebelhaus

Come arrivare

B19 bis Sonthofen, weiter auf der B308 in Richtung Bad Hindelang, dort weiter der Beschilderung nach Hinterstein folgen

Dove parcheggiare

Parkplatz „Auf der Höh“ in Hinterstein, weiter mit der privaten Buslinie ab Ortsende zum Giebelhaus
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Cartine consigliate

Mostra tutto


Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere qualcosa?


Recensioni

4,3
(3)
Oliver Baum 
16.11.2017 · Community
Den Weg vom Giebelhaus bis zur ersten Abzweigung (und das ist schon ein ordentliches Stück Strecke!) ist schlichtweg langweilig. Asphaltierte Straße mit vielen Radfahrern. Das hat mir gar nicht gefallen. Danach ist der Weg einfach Klasse. Viele kleine und größere Wasserfälle, verbunden mit strammen An- und Abstiegen auf kleinen Pfaden.
Visualizza di più
Data: 19.10.2017
Foto: Oliver Baum, Community
Anna Lena
13.08.2015 · Community
Den einen Stern Abzug gibt es für den tlw. sehr überlaufenen Weg zum Prinz-Luitpold-Haus und den stellenweise etwas zugewachsenen Weg danach. Ansonsten eine sehr schöne und aussichtsreiche Wanderung. Das Bärgündeletal ist sowieso eine wirklich schöne Gegend. Die Zeitangabe von 5,5 Stunden ist absolut realistisch und ich denke geübte Kinder können den Weg auch ohne Probleme bewältigen.
Visualizza di più
Marina P.
23.06.2014 · Community
Tolle Tour mit vielen Wasserfällen und vor allem nach dem Luitpold-Haus sehr schönem Ausblick.
Visualizza di più
Data: 23.06.2014

Foto di altri utenti


Recensione
Difficoltà
difficile
Lunghezza
14 km
Durata
5:30h.
Dislivello
948 m
Discesa
948 m
Percorso ad anello Panoramico Ristori lungo il percorso

Statistiche

  • 2D 3D
  • La mia mappa
  • Contenuti
  • Crea nuovo punto
  • Show images Nascondi foto
: ore
 km
 mt
 mt
 mt
 mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio