Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Prova PRO per 1 mese Community
Seleziona una lingua
Partenza Percorsi Königschusswandklettersteig (D/E) auf der Preinerwand
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Via ferrata Percorso consigliato

Königschusswandklettersteig (D/E) auf der Preinerwand

· 1 review · Via ferrata · Wiener Alpen
Responsabile del contenuto
ÖAV Sektion Fürstenfeld Partner verificato 
  • Blick auf die Preiner Wand (1783m)
    / Blick auf die Preiner Wand (1783m)
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Neurierige Gams vor dem Einstieg zum Haid-Steig
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Einstieg zum Königschusswand-Klettersteig - knackiges D
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Blick hinauf zur Klettersteigroute
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Blick hinauf zur Klettersteigroute
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Vor der spektakulären Höhle - hier befindet sich die D/E-Stelle
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Einstieg zur Höhle
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / In der Höhle
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Der Höhlenausgang
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Ausblick in die Tiefe beim Höhlenausgang
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Blick auf die Preinerwand beim Abstieg über den Göbl-Kühn-Steig
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km Preiner Wand Kreuz Neue Seehütte Waxriegelhaus
Ein toller alpiner, anspruchsvoller, gut versicherter Klettersteig (D/E: 2016 neu saniert) in der Preinerwand / Raxgebiet.
difficile
Lunghezza 9,6 km
6:30 h.
943 m
941 m

Der 2016 neu gebaute Königschusswandklettersteig auf der Preinerwand / Rax ist ein Erlebnis für ambitionierte Ferratisti. Der Klettersteig wurde vom Einstieg weg neu mit einem modernen, dicken Stahlseil gesichert, somit fällt die Freikletterei beim Einstieg vom alten Steig genauso weg, wie die Plagerei mit den alten dünnen Stahlseilen. Der neue Einstieg beginnt weiter westlich als der alte an einem steilen Felsen vom gerölligen Zustieg weg. Ein Zustieg über den ungesicherten Malersteig, wie er früher manchmal gegangen wurde, ist nicht zu empfehlen.

Wer D/E gehen kann, wird diesen Steig gerne als Alternative zum bekannteren, parallel laufenden und stark begangenen Haid-Steig (C/D) verwenden.

Von den verschiedenen Abstiegsmöglichkeiten wird der geröllige Holzknechtsteig nicht empfhohlen, stattdessen wird hier der gemütlichere, längere Abstieg über den Göbl-Kühn-Steig empfohlen.

Consiglio dell'autore

Toller, schwerer, alpiner Sportklettersteig, der noch wenig begangen ist und daher noch nicht so abgetreten ist, wie andere Klettersteige im Kalk.
Immagine del profilo di Harald Stelzl
Autore
Harald Stelzl 
Ultimo aggiornamento: 01.09.2020
Difficoltà
D/E difficile
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
1.782 m
Punto più basso
838 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic
Raccordo
1,520 m
Altezza della parete
230 m
Discesa
943 m

Possibilitá di ristoro

Neue Seehütte
Waxriegelhaus

Indicazioni sulla sicurezza

Diese Klettersteigtour ist auf Grund der Gesamthöhenmeter und der Schwierigkeit D/E sehr herausfordernd und darf nicht unterschätzt werden.

Consigli e raccomandazioni aggiuntive

Neue Seehütte: http://www.seehütte.at/

Waxriegelhaus: http://www.naturfreunde-huetten.at/steiermark/waxriegelhaus/

Partenza

Parkplatz Griesleiten (838 m)
Coordinate:
DD
DMS
UTM
w3w 

Arrivo

Parkplatz Griesleiten

Direzioni da seguire

Vom Parkplatz Griesleiten folgt man dem markierten Wanderweg Richtung Neuer Seehütte. Nach ca. 1,5h erreicht man das Bachingerbründl wo der Weg zum Preinerwandsteig (mögliche Abstiegsvariante) abzweigt. Wir folgen aber dem Weg Richtung Seehütte (Holzknechtsteig) bzw. Haid-Steig. Bald nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben und auf Geröll bergauf weiter gehen sehen wir den Einstieg zum bekannten Haidsteig (C/D). Wir folgen aber dem Holzknechtsteig über das Geröllfeld und zweigen nach ca. 20 - 30 Minuten zum Einstieg des Königschusswand-Klettersteigs ab (1520m Höhe). Diese Passage ist schlecht markiert, aber zu finden. Am Beginn des Klettersteigs geht es mit einem knackigen D gleich mal ordentlich zur Sache. Danach wechseln Passagen in B, C und C/D ab, bis wir kurz vor der Höhle die Schlüsselstelle (D/E) erreichen. Wer den Einstieg gut geschafft hat, wird auch diese Stelle meistern. Danach geht es in die enge, spektakuläre Höhle, aus der wir mit grandioser Aussicht oberhalb wieder herauskommen. Danach sind es nur mehr wenige Klettermeter bis zum Plateau der Preinerwand. Ein Besuch des Gipfels lohnt sich nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch wegen dem schönen Gipfelkreuz. Eine Abstiegsmöglichkeit ist der Preinerwandsteig (A/B), der südöstlich vom Gipfel abzweigt, eine andere, aber sehr geröllige Variante wäre, über den Holzknechtsteig zurück zum Einstieg zu gelangen. Etwas länger aber gemütlicher und landschaftlich sehr schön ist der Abstieg über die Neue Seehütte und den Göbl-Kühn-Steig Richtung Waxriegelhaus. Diesen Abstieg nehmen wir, kurz vor dem Waxriegelhaus zweigt dann der Weg, der über Steige und Forststraßen führt, Richtung Griesleiten-Parkplatz ab.

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Mezzi pubblici

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Payerbach-Reichenau, von dort mit dem Bus (Linie 1748) bis Prein an der Rax.

Come arrivare

Mit dem PKW auf der S6 bis zur Abfahrt Gloggnitz fahren. Dort Richtung Reichenau an der Rax und von dort weiter nach Prein an der Rax fahren. Am Ortsende von Prein bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende zum Parkplatz fahren.

Dove parcheggiare

Parken am Parkplatz Griesleiten. Platz für ca. 30 Fahrzeuge. An schönen Wochenenden stark frequentiert.

Coordinate

DD
DMS
UTM
w3w 
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Titoli consigliati

Mappe consigliate

BEV-Karte Schneeberg und Rax 1:25.000

BEV-Karte 4212-West, Semmering 1:25.000

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Attrezzatura

Festes Schuhwerk (klettertaugliche Bergschuhe), komplette Klettersteigausrüstung inklusive „Faulenzer“ (kurze Bandschlinge plus Karabiner) zum Rasten oder Fotografieren. Eventuell Seil zum Nachsichern. Regenschutz und Verpflegung.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

5,0
(1)
Fritz Veitsberger
Für "reifere" Bergsteiger, die den Einstieg zum Königschusswandsteig wie vor 30 Jahren über den Malersteig suchen, wäre ein Hinweis wichtig, dass der Einstieg neu ist und weiter westlich verlegt wurde... Sehr mühsamer Aufstieg und Abstieg durch das Schuttkar (Holzknechtsteig); Daher ist der Hinweis auf Schuttfreien Zu bzw. Abstieg wertvoll.
Visualizza di più
Quando hai fatto questo percorso? 21.08.2020
Gottfried Göbl
01.07.2019 · Community
ACHTUNG: Wegsperre im Abstieg (falls dieser nicht via Holzknecht-Steig oder Preinerwand-Steig erfolgt: Diese Sperre betrifft den gelb-markierten Abstieg von der Seehütte via Göbl-Kuhn Steig kommend links hinunter (oder vom Waxriegelhaus kommend rechts hinunter) zum Griesleiten-Parkplatz. Auf der Karte von AV-Aktiv ist er "Bachleiten-Steig" genannt. Die Sperre ist am Weg dann auch sehr gut sichtbar gemacht - auch mit rot-weißen Sperrbändern - aber leider viel zu spät, weil weder bei der Abzweigung beim Göbl-Kuhn-Steig, noch beim Waxriegelhaus, noch beim Griesleiten-Parkplatz konnte ich dazu irgendwas finden. BTW: Eine Umgehung ist ab Waxriegelhaus möglich - wenn man's weiß... P.S.: Die Dauer der Wegsperre ist (wenn ichs richtig gelesen habe) bis Ende August 2019 angeschrieben Siehe auch: http://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/toureninfo-verh%C3%A4ltnisse/klettersteige/wien-n%C3%B6-burgenland-ae/2418886-wegsperre-beim-abstieg-vom-haid-bzw-k%C3%B6nigschusswand-steig
Visualizza di più

Foto di altri utenti

+ 1

Recensione
Difficoltà
D/E difficile
Lunghezza
9,6 km
Durata
6:30 h.
Dislivello
943 m
Discesa
941 m
Percorso ad anello Panoramico Ristori lungo il percorso Passaggio in vetta Percorso intero attrezzato Via ferrata classica Via ferrata agonistica

Statistiche

  • La mia mappa
  • Contenuti
  • Mostra immagini Nascondi foto
Funzioni
2D 3D
Mappe e sentieri
Durata : ore
Lunghezza  km
Dislivello  mt
Discesa  mt
Punto più alto  mt
Punto più basso  mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio