Prova PRO per 1 mese Community
Seleziona una lingua
Partenza Percorsi Klettersteigrunde im Höllental (Gaislochsteig, Gustav-Jahn-Steig, Alpenvereinssteig)
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Via ferrata

· 2 reviews · Via ferrata · Wiener Alpen
Immagine del profilo di Johann Gründl
Responsabile del contenuto
Johann Gründl
Mappa / Klettersteigrunde im Höllental (Gaislochsteig, Gustav-Jahn-Steig, Alpenvereinssteig)
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 8 6 4 2 km
Sehr schöne Tour durch das Große Höllental auf klassischen Klettersteigen.
media
Lunghezza 9,9 km
7:00 h.
1.186 m
Eine sehr schöne Tour durch das Große Höllental über klassische Klettersteige. Die Klettersteige bieten schöne Ausblicke und verlaufen teilweise auch ausgesetzt, klettertechnisch sind sie nicht schwierig (max. B). Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und vor allem Konditionsstärke sind dennoch gefordert. Eine vollständige Klettersteigausrüstung ist empfehlenswert.
Difficoltà
B media
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
1.644 m
Punto più basso
556 m

Partenza

Coordinate:
DD
DMS

Direzioni da seguire

Am Beginn ist es wichtig, sich rechts zu halten (gelbe Markierung) und nicht links auf den steilen Anstieg über den Wachthüttelkamm abzuzweigen. Über die Schönbrunnerstiege gelangt man ins Große Höllental. Dort geht es auf einer landschaftlich schönen gemütlichen Wanderung in Richtung Talschluss, wo es am Ende sehr steil hoch zum Einstieg in den Gaislochsteig (B) geht. Die Dauer zum Einstieg ist mit ca. 1:30 angegeben. Der Gaislochsteig führt durch eine Höhle und danach über eine Leiter und Tritte in die Höhe. Nach den versicherten Passagen geht es auf einem leichten Wanderweg weiter bis zu einem Schild, das den Einstieg in den Gustav-Jahn-Steig (B und 1-) signalisiert. Hier muss man links abzweigen, der Gustav-Jahn-Steig quert die Wand, teilweise unterbrochen durch Geröllfelder. Gaislochsteig und Gustav-Jahn-Steig sind gemeinsam mit 2:30 Dauer angegeben. An seinem Ende trifft man auf den Alpenvereinssteig (hier wäre auch der Abstieg über den Alpenvereinssteig möglich). Über eine Leiter kommt man hoch zur Elsarast (mit dem Steigbuch). Es geht jetzt sehr steil und nur teilweise versichert hoch zur Höllental-Aussicht. Von der Höllental-Aussicht gelangt man in 30 Minuten auf einem gemütlichen Wanderweg zum Ottohaus. Der einfachste Abstieg erfolgt über den Wachthüttelkamm zum Ausgangspunkt in ca. 2:30. Anfangs gemütlich wird der Weg gegen Ende sehr steil, über viele Leitern gelangt man schließlich ins Tal. Insgesamt ist der konditionelle Anspruch nicht zu unterschätzen: 6–8 Stunden Gehzeit und viele Höhenmeter sind zu absolvieren.

Die Beschreibungen der Klettersteige bei bergsteigen.com:

Gaislochsteig: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/niederoesterreich/rax-schneeberg-gruppe/gaislochsteigGustav-Jahn-Steig: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/niederoesterreich/rax-schneeberg-gruppe/gustav-jahn-steigAlpenvereinssteig: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/niederoesterreich/rax-schneeberg-gruppe/alpenvereinssteigWachthüttelkamm: http://www.bergsteigen.com/klettersteig/niederoesterreich/rax-schneeberg-gruppe/wachthuettelkamm

Nota

Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Coordinate

DD
DMS
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?

Recensioni

5,0
(2)
Michaela Schmit
Top Tour mit maximalem Landschaftserlebnis. 👍
Visualizza di più
Quando hai fatto questo percorso? 19.06.2021
Daniel Kubera
16.11.2020 · Community
Wunderschöne Tour. Das Höllental ist wirklich einer meiner Lieblingsplatzerl in den Wiener Alpen. Die Runde darf man aber wirklich nicht unterschätzen. Trittsicherheit und ausreichend Kondition sollte man schon mitbringen. Vor allem beim Abstieg im unteren Teil des Wachthüttelkamms sollte man noch fit in Kopf und Beinen sein :-) Auf meinem Blog habe ich einen ausführlichen Bericht zur Klettersteigrunde im Höllental geschrieben.
Visualizza di più

Discesa  mt
Punto più alto  mt
Punto più basso  mt