Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Prova PRO per 1 mese Community
Seleziona una lingua
Partenza Percorsi Klettersteige im Höllental
Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Via ferrata Percorso consigliato

Klettersteige im Höllental

Via ferrata · Rax-Schneeberg Gruppo
Responsabile del contenuto
ÖAV Alpenverein Edelweiss Partner verificato  Explorers Choice 
  • Einstieg zur Höhle am Gaislochsteig
    / Einstieg zur Höhle am Gaislochsteig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / letzte Leiter am Gaislochsteig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / nach der ausgesetzten Querung
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Stelle am Gustav-Jahn-Steig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Aussichtspunkt am Gustav-Jahn-Steig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Leiter am AV-Steig nach Abzweigung Gustav-Jahn-Steig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Gruppenfoto auf der Höllentalaussicht
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / Blick ins Große Höllental
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
  • / nasse Querung am Gaislochsteig
    Foto: Johannes Ebenhöh, ÖAV Alpenverein Edelweiss
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 8 6 4 2 km
Klettersteigtour vom Weichtalhaus im Großen Hölltal über den Gaislochsteig, Gustav-Jahnsteig und den oberen Teil des AV-Steiges, Abstieg vom Praterstern über den Wachthüttlkamm.
media
Lunghezza 9,8 km
6:00 h.
1.203 m
1.203 m

Consiglio dell'autore

Schneefelder Ende April auf dem AV-Steig, bisschen schwierig zu begehen, nicht ratsam den Weg hinunter zu gehen.
Immagine del profilo di Johannes Ebenhöh
Autore
Johannes Ebenhöh 
Ultimo aggiornamento: 11.11.2019
Difficoltà
B/C media
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
1.624 m
Punto più basso
539 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic

Indicazioni sulla sicurezza

Am Ende des Gaislochsteiges Richtung Dirnbacher Hütte kein Klettersteig mehr, wenn man schon einen gemacht hat.

Partenza

Parkplatz Weichtalhaus (560 m)
Coordinate:
DD
DMS
UTM
w3w 

Arrivo

Parkplatz Weichtalhaus

Direzioni da seguire

Start der Tour war am sonnigen 29.4.der große Parkplatz beim Weichtalhaus. Es ging auf der Höllentalstraße zum Einstieg bei der Schönbrunnerstiege und dann ins Große Höllental hinein Richtung Gaislochsteig, der seinem Ruf als rutschiger, erdiger und tröpfelnder Steig im Schwierigkeitsgrat A-B mit kleinem Wasserfall bei der ausgesetzten Stelle alle Ehre machte. Da wir eine Gruppe von 11 Personen waren und einige Kinder dabei waren, teilten wir uns bei der Abzweigung zum AV-Steig, bei dem einige Schneefelder zu überwinden waren. Weiter ging es oberhalb des Gaislochsteiges teilweise schon im Schnee zur Abzweigung Gustav-Jahnsteig, der sich bis auf ein paar nicht versicherte Stellen gut präsentierte. Bei der Abzweigung im oberen Teil des AV-Steiges, der schon durch einige Schneefelder nicht immer leicht zu begehen war, besonders die letzten hundert Höhenmeter, ging es recht zügig zur Höllentalaussicht. Nach einer Pause in der Sonne ging es Richtung Praterstern auf teilweise Schneewegen aufgrund der Höhe von 1600m, wo sich wieder die Wege trennten. Eine Gruppe ging den Wachthüttelkamm hinunter, die andere zur Seilbahn. Tolle Runde mit mehreren Möglichkeiten.

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Come arrivare

A2 bis Abzweigung auf die S6 Richtung Bruck an der Mur, in Gloggnitz auf B27 bis zum Weichtalhaus auf der rechten Straßenseite.

Dove parcheggiare

Großer Parkplatz beim Weichtalhaus

Coordinate

DD
DMS
UTM
w3w 
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Attrezzatura

Wasserfeste Wanderschuhe und K-Set, Helm

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti


Difficoltà
B/C media
Lunghezza
9,8 km
Durata
6:00 h.
Dislivello
1.203 m
Discesa
1.203 m
Percorso ad anello Panoramico Attrezzatura d'epoca Via ferrata classica

Statistiche

  • La mia mappa
  • Contenuti
  • Mostra immagini Nascondi foto
Funzioni
2D 3D
Mappe e sentieri
Durata : ore
Lunghezza  km
Dislivello  mt
Discesa  mt
Punto più alto  mt
Punto più basso  mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio