Aufgezeichnete Tour
Samstag, 10. November 2018, 09:04
Strecke: 14,1 km
Zeit insgesamt: 6 Stunden 54 Minuten
Zeit in Bewegung: 6 Stunden 15 Minuten
Aufstieg: 1744 m
Abstieg: 1744 m
Niedrigster Punkt: 641 m
Höchster Punkt: 1782 m
Author’s recommendation
Safety information
Der ganze Weg erfordert schon ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Auch Konditionell sollte man schon gut trainiert sein.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir Starten an der Padinger Alm Richtung "Hochstaufen über Steinerne Jäger". Ein Stück nach der Abzweigung "Zwieselalm über Bartelmad" geht es links in den Wald zum Goldtropfsteig. Vorsicht der Weg ist nicht wirklich beschildert. Jedoch sind immer wieder Rote Markierungen vorhanden und der Weg ist immer gut zu erkennen. Der Aufstieg ist teils sehr Steil und auch mit einigen Klettereien, jedoch nicht schwieriger als der Aufstieg über die Steinernen Jäger.
Nach ca. 1 Std 45 Min. treffen wir auf den Weg vom Hochstaufen Richtung Barthelmad. Wir Winken noch kurz rüber zum Staufenhaus und zum Hochstaufen und halten uns links. Nach ca. 15 Min. kommt der Wegweiser Richtung Zwiesel in Sicht. Hier geht es gleich Seilversichert hoch zum Mittelstaufen. Von dort geht es Richtung Grat (Roßkarscharte) immer wieder mit einigen Klettereien Bergab und einige Gegenanstiege Bergauf. Bis wir den Gipfel des Zenokopf erreichen. Von hier sehen wir auch schon das Kreuz vom Zwiesel, das wir in ca. 10-15 Min. erreichen. Hier machen wir erst einmal schön Brotzeit...
Danach geht es gut gestärkt an den Abstieg Richtung Zwieselalm. Diese erreichen wir nach ca. 35 Min. Hier ist auch die Erste und Einzige Möglichkeit zur Einkehr, bzw. um Getränke aufzufüllen. (es sind keine Quellen auf der ganzen Runde/Wasser für Hunde unbedingt von Zuhause mitnehmen!)
Nach der Alm noch ca. 20 Min. Bergab, dann geht es links in den Wald hinein (Wegweiser Richtung Padinger Alm 3 Std - Wir brauchten ca. 2 Std.). Ab hier geht es immer wieder Quer und Bergauf bis wir auf den Weg stoßen der vom Hochstaufen kommt. Von da haben wir noch ca. eine Stunde zur Padinger Alm.
Der ganze Weg erfordert schon ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Auch Konditionell sollte man schon gut trainiert sein.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others