Start Routes Zusammenfassung "Rund Königssee 2017"
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Long distance hiking trail

Zusammenfassung "Rund Königssee 2017"

Long distance hiking trail · Berchtesgadener Land
outdooractive.com User
Responsible for this content
Ralf Dischereit 
  • die Watzmanngruppe
    / die Watzmanngruppe
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Regenbogen am C.v.Stahl-Haus
    / Regenbogen am C.v.Stahl-Haus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Gemse am Schneibstein
    / Gemse am Schneibstein
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Hochscharte und Freieck
    / Hochscharte und Freieck
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Seeleinsee
    / Seeleinsee
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Wasseralm
    / Wasseralm
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • Funtensee
    / Funtensee
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Ingolstädterhaus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Hoch zum Hundstodgatterl
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Wimbachgrieshütte
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Watzmannhaus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Alpenglühen
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Watzmannhaus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Hocheck Richtung Mittelspitze
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Steinbock am Hocheck
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Sonnenuntergang am Watzmannhaus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
  • / Watzmann plus Watzmannhaus
    Photo: Ralf Dischereit, Community
500 1000 1500 2000 2500 3000 m km 10 20 30 40 50 60

Diese Tour besteht aus sieben Tagesetappen, die als separate Touren ausführlich bebildert und beschrieben werden. Die Links sind unten aufgelistet.
moderate
68.4 km
43:02 h
5589 m
5512 m

Wir sind zwei norddeutsche Männer mittleren Alters, die sich vorgenommen hatten eine anspruchsvolle aber nicht gefährliche mehrtägige Hüttenwanderung durchzuführen.

Als Resümee ist es uns gelungen eine Tour zusammenzustellen, die konditionell anspruchsvoll aber gut zu schaffen ist. Die Schwierigkeiten liegen überwiegend im mittelschweren Bereich, teilweise sind aber auch schwere Passagen dabei, bei denen aber kein Sicherheitsgeschirr und Helm notwendig sind.

Die Wahl, den Königssee im Uhrzeigersinn zu umrunden war gut getroffen, da die ersten zwei Etappen gut zum Einlaufen/Eingewöhnen geeignet waren ehe die folgenden Etappen dann konditionell und auch vom Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller werden.

Die einzelnen Tagesetappen könnt Ihr über die aufgeführten Links erreichen:

Rund Königssee 1.Tag; Berchtesgaden Carl-von-Stahl-Haus:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-1.tag-berchtesgaden-carl-von-stahl-haus/111262565/?share=%7Ezdtdnbwv%244osserwo

Rund Königssee 2.Tag; Carl-von-Stahl-Haus über Schneibstein zur Wasseralm:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-2.tag-carl-von-stahl-haus-ueber-schneibstein-zur-wasseralm/111315673/

Rund Königssee 3.Tag; Wasseralm - Ingolstädter Haus:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-3.tag-wasseralm--ingolstaedter-haus/111315670/?share=%7Ezduwhrbg%244osseyjo

Rund Königssee 4.Tag; Ingolstädter Haus - Wimbachgrieshütte:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-4.tag-ingolstaedter-haus--wimbachgrieshuette/111315668/?share=%7Ezduwhdie%244osseyjo

Rund Königssee 5.Tag; Wimbachgrieshütte - Watzmannhaus:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-5.tag-wimbachgrieshuette--watzmannhaus/111315669/?share=%7Ezduwhmzp%244osseyjo

Rund Königssee 6.Tag; Watzmannhaus - Hochgrat - Watzmannhaus:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-6.tag-watzmannhaus--hochgrat--watzmannhaus/111315661/?share=%7Ezduwhrga%244osseyjo

Rund Königssee 7.Tag; Watzmannhaus - Königssee:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-koenigssee-7.tag-watzmannhaus--koenigssee/111275376/?share=%7Ezdtxny9k%244osserkr

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2593 m
Lowest point
536 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.


Photos of others


Difficulty
moderate
Distance
68.4 km
Duration
43:02 h
Ascent
5589 m
Descent
5512 m
Loop Scenic With refreshment stops Faunistic highlights

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.