Start Routes Zürich - Bennau
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Hiking trail

Zürich - Bennau

Hiking trail · Zurich and Surroundings
outdooractive.com User
Responsible for this content
Frank Roeberg 
  • Sihl
    / Sihl
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Sihlgefälle
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Rast an der Sihl
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Sihlufer
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Weggabelung oberhalb der Sihl
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Blick auf den Höhronen
    Photo: Frank Roeberg, Community
  • / Sonnenuntergang über dem Zürichsee
    Photo: Frank Roeberg, Community
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 40 35 30 25 20 15 10 5 km

Alternativstrecke zum Fernwanderweg E1
moderate
40.1 km
11:40 h
1042 m
586 m
Achtung - dies ist eine alte Tour, sollte aber auch heute noch so gehbar sein. Sie stammt aus meiner Fernwanderung von Gießen nach Bobbio (Emiglia Romagnia) im Trebbiatal. Damals hatte ich eine Alternative zum E1 gesucht und war über den Schwarzwald Mittelweg nach Waldshut gegangen, von dort in zwei Tagen nach Zürich in die Jugendherberge. In Maria Einsiedeln gedachte ich auf den E1 zurückzukommen. Ausgerüstet mit einer 1:300000 Straßenkarte der Schweiz erschien mir der Lauf der Sihl sehr zielführend zu sein. Diesem folgte ich konsequent bis oberhalb von Hütten und stieg dann zum Gasthaus Rossberg auf, das einen herrlichen Blick auf den Zürichsee bietet. Hier hätte ein vernünftiger Mensch die Tour auch beenden können, aber mich trieb es noch weiter. Über den Wildspitzgipfel ging es nach Biberbrugg hinunter. Auf dem weiteren Weg nach Bennau zog ein schweres Gewitter auf, vor dem ich mich in das Portal einer Kirche rettete. Hier schlief ich auch gut geschützt auf einer Holzbank bis zum nächsten Tag. Auch wenn diese Tour viel zu lang war, gehört sie doch zu meinen schönsten Erinnerungen - ich hoffe die Fotos vermitteln ein paar Eindrücke.

Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1206 m
Lowest point
425 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public transport friendly

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.


Photos of others


Difficulty
moderate
Distance
40.1 km
Duration
11:40h
Ascent
1042 m
Descent
586 m
Public transport friendly In and out Multi-stage route Scenic Refreshment stops available

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.