Start Routes Zu den Gindelalmen
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Hiking trail

Zu den Gindelalmen

· 1 review · Hiking trail · Tegernsee-Schliersee
Responsible for this content
Outdooractive Editors Verified partner 
Map / Zu den Gindelalmen
900 1050 1200 1350 1500 m km 1 2 3 4 5 6 Gindelalmschneid Gindelalmen Kleine Brücke

Nicht nur eine, sondern gleich drei Almen sind das Ziel unserer Wanderung - und dazu noch das Gipfelkreuz auf der Gindelalmschneid! In welche der drei Almen kehren wir ein? Und wer traut sich, die Kühe zu streicheln?
easy
6.6 km
1:30 h
493 m
493 m
Drei Almen und ein aussichtsreicher Gipfel mit Gipfelkreuz erwartet uns bei dieser Tour. Wir starten am Bauernhofcafé Hennerer und wandern auf einem Wanderweg durch den Wald bergauf. Sobald man den Waldrand erreicht, ist man auch schon am ersten Ziel angekommen, nämlich an den Gindelalmen. Alle drei Alme sind bewirtschaftet. Kinder können schaukeln, im Sandkasten spielen oder die Kühe im Stall beaobachten. Nach der Rast kann man noch einen kurzen Abstecher zum Gipfelkreuz auf der Gindelalmschneid machen. Zurück ins Tal geht es auf dem bereits bekannten Weg. Im Bauernhofcafé Hennerer kann man sich bei einer Kugel Bauernhofeis von der Tour erholen...

Author’s recommendation

Bei schönem Wetter bietet sich noch ein Sprung in den Schliersee an oder eine Gondelfahrt hinauf zur Schliersbergalm. Dort kann man sich am großen Spielplatz, am Trampolin, im Bällebad, auf dem Minigolfplatz, auf dem Alpenroller oder in der Sommerrodelbahn austoben!
outdooractive.com User
Author
Viktoria Specht
Updated: July 07, 2015

Difficulty
easy
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1327 m
Lowest point
855 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Equipment

feste Schuhe

Diese Tour ist nicht für Kinderwagen geeignet!

Start

Parkplatz am Hennererhof bei Schliersee (854 m)
Coordinates:
Geographic
47.722261, 11.830261
UTM
32T 712247 5289311

Destination

Parkplatz Hennerer

Turn-by-turn directions

Diese Tour beginnt am Parkplatz des Hennererhofs etwas außerhalb von Schliersee. Schilder weisen uns von dort den Weg zur Gindelalm. Und nun? Sowohl links als auch rechts geht es zu unserem Ziel… 

Wir entscheiden uns für die kürzere Variante (2 Std.) und folgen dem breiten Schotterweg zwischen Hennerer Hof und Hennerer Hütte leicht bergauf. Wenige Meter weiter biegen wir jedoch auf den Wanderweg nach links ab. Es geht nun sprichwörtlich über Stock und Stein und geradewegs durch den Wald bergauf. 

Dann überquert man auf einer kleinen Brücke (1) einen Bachlauf. Anschließend schlängelt sich unser Weg in engen Kehren bis zum Waldrand nach oben. Dort können wir schon die drei Gindelalmen (2) sehen, die wir wenig später erreichen. 

Nun stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung. In welcher der drei ­Almen, die alle mit einer Sonnenterrasse locken, machen wir nun eine Pause? Nach der Rast sind es nur wenige Minuten bis zum Gipfelkreuz auf der Gindelalmschneid (3) (1335 m). Man folgt dazu einfach dem Wiesenweg bergauf. Direkt vom Gipfel hat man einen herrlichen Ausblick auf das Alpenvorland im Norden. Im Osten sieht man einige Berggipfel, darunter auch den Wendelstein. Wer erkennt ihn? Kleiner Tipp: Er ist der höchste Gipfel, den man sieht, und oben drauf steht ein Sendemast ... Anschließend geht es wieder hinunter zu den Gindelalmen und von dort auf dem bereits bekannten Weg ins Tal. Im Bauernhof-Café Hennerer können wir uns noch eine Kugel leckeres Bauernhof-Eis genehmigen, und wem das noch nicht erfrischend genug ist, der kann anschließend in den Schliersee springen!

Public transport

Mit dem Zug nach Schliersee. Von dort zu Fuß zum Ausgangspunkt (ca. 3 km einfach zusätzlich)

Getting there

B307 nach Schliersee, von dort über Breitenbach zur Hennerer Au

Parking

Parkplatz am Hennererhof
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

4.0
(1)

Photos of others


Reviews
Difficulty
easy
Distance
6.6 km
Duration
1:30 h
Ascent
493 m
Descent
493 m
Loop Scenic With refreshment stops Family friendly Mountain railway ascent/descent

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.