Start Routes Winterwanderung von Rosenau nach Spiegelau
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Winter hiking

Winterwanderung von Rosenau nach Spiegelau

Winter hiking · Bavarian Forest
outdooractive.com User
Responsible for this content
Heinz Buentjen
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • mit Glück findet man eine Bank die man ausgraben kann
    / mit Glück findet man eine Bank die man ausgraben kann
    Photo: Heinz Buentjen, Community
  • /
    Photo: Heinz Buentjen, Community
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10

Wunderschöne Winterwanderung von Bahnhof Rosenau bis Bahnhof Spiegelau.

Ausgehend vom Bahnhof Spiegelau fuhren wir-mit der Waldbahn bis Rosenau (b.Grafenau) umvon dort aus die Streckenwanderung zurück nach Spiegelau zu machen. Das Ganze bei tollen Schnee- und Wetterverhältnissen. Schneeschuhe waren in diesem Fall nichtzwingend erforderlich; könnten aber bei anderen Wegeverhältnisssen durchaus zum Einsatz kommen. Gelegentlich geht’s auch mal über geräumte Strassen; - ist aber nicht schlimm- die Füsse freuen sich auch mal über ein wenig Entspannung. In Reichenberg war es recht problematisch den Loipenweg zum „Fuchsweg“ zu finden.

moderate
11.6 km
3:17 h
264 m
172 m

Wunderschöne Winterwanderung von Bahnhof Rosenau bis Bahnhof Spiegelau.

Ausgehend vom Bahnhof Spiegelau fuhren wir-mit der Waldbahn bis Rosenau (b.Grafenau) umvon dort aus die Streckenwanderung zurück nach Spiegelau zu machen. Das Ganze bei tollen Schnee- und Wetterverhältnissen. Schneeschuhe waren in diesem Fall nichtzwingend erforderlich; könnten aber bei anderen Wegeverhältnisssen durchaus zum Einsatz kommen. Gelegentlich geht’s auch mal über geräumte Strassen; - ist aber nicht schlimm- die Füsse freuen sich auch mal über ein wenig Entspannung. Grobe Orientierung geben die Wegenummer 2 und 7, später der Fuchs. In Reichenberg war es recht problematisch den Loipenweg zum „Fuchsweg“ zu finden. Wichtig! Bänke für die kleine Pause geschweige denn Einkehrmöglichkeiten gibt es hier keine. Das mag im Sommer anders sein, im Winter gibt’s hierfür ein mangelhaft. Gleiches gilt übrigens auch für Toiletten.

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
852 m
Lowest point
625 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Equipment

festes Schuhwerk und Winterkleidung sind erforderlich.

Schneeschuhe könnte, je nach Zustand der Wege,auch schon mal hilfreich sein.

Start

Bahnhof Spiegelau (625 m)
Coordinates:
Geographic
48.874162, 13.408558
UTM
33U 383306 5414688

Destination

Bahnhof Spiegelau

Turn-by-turn directions

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Spiegelau, wo es mit der Waldbahn nach Rosenau geht.

Die Bahn fährt nur alle 2 Stunden.

Rosenau Bahnhof ist der Ausgangspunkt der Wanderung, Bahnhof Spiegelau das Ende.

Die Tour führt ganuüberwieged über geräumte, bzw. fest getretene Spuren. Abschnitte über Strassen sind aber leider unvermeidlich, insbesondere in Reichenberg und am Ende in Spiegelau.

Public transport

Public transport friendly

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Similar tours nearby

 These suggestions were created automatically.

Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.


Photos of others


Difficulty
moderate
Distance
11.6 km
Duration
3:17 h
Ascent
264 m
Descent
172 m
Public transport friendly In and out Scenic

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.