Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Winnebachseehütte, Ernst-Rieml-Spitze und Bachfallenferner - Eine gemütliche Hütte und ein toller Gletscherblick
Hiking trail Premium content

Winnebachseehütte, Ernst-Rieml-Spitze und Bachfallenferner - Eine gemütliche Hütte und ein toller Gletscherblick

Hiking trail · Oetztal
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 9866720632eb65412b7003a1cb297420.jpg
    9866720632eb65412b7003a1cb297420.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2500 2000 1500 14 12 10 8 6 4 2 km
Distance 15.6 km
5:20 h
980 m
980 m
2,904 m
1,586 m
Die vor kurzem um einen sehr schönen Aufenthaltsraum erweiterte Winnebachseehütte ist ein lohnender Tagesausflug von Gries aus. Durch ein schönes Hochtal geht es hinauf zur Hütte am flachen Winnebachsee. Je nach Lust und Kondition kann man wahlweise von der Hütte noch 200 Höhenmeter hinauf zum Bachfallenferner mit seiner interessanten Pyramide wandern oder den Aufstieg zum Gänsekragen in Angriff nehmen.

 ▶ Beim Parkplatz Gries 01 wendet man sich Richtung Dorf und biegt dann rechts auf die Fahrstraße ab, die steil hinauf zum Gasthof Winnebach 02 zieht. Nach dem Gasthof folgt man zunächst einem breiten Fußweg, biegt dann aber nach wenigen Minuten links in den Wald ein. Der Waldpfad führt nun stetig ansteigend oberhalb des Winnebachs am linken Talhang entlang. Mit dem Erreichen eines ausgedehnten Latschenfeldes öffnet sich der Blick ins obere Winnebachtal. Über Schutthänge wird die Winnebachalpe 03 (Holzhäuschen) erreicht. Rechts kommt nun auch der Wasserfall "Bachfalle" in den Blick. Vorbei an Ninas Bankl ("noch 15 Min. zur Hütte") geht es eine letzte Felsstufe hinauf. Die Winnebachseehütte 04 wurde 2015 grundlegend umgebaut und bietet nun dort, wo einst eine Terrasse stand, einen verglasten Aufenthaltsraum mit fantastischem Blick auf die Bachfalle. Nach einer Rast auf der Sonnenterrasse folgt man der Beschilderung zur Ernst-Rieml-Spitze, der Weg beginnt hinter der Hütte und führt

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others