Wilder Freiger (3418m) über die Sulzenauhütte
Author’s recommendation
Safety information
Früher Start wird sehr empfohlen, da bei der Abfahrt einige steile Hänge zu queren sind. Für den Aufstieg sind teilweise bei entsprechenden Verhältnissen Steigeisen von Vorteil.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wie passieren die Sulzenauhütte und queren steile Hänge ohne großen Höhengewinn nach Osten Richtung Grünausee. Die steile Rinne hinauf zum Wilden-Freiger-Ferner darf nun nicht verpasst werden. Über diese, wieder mit Harscheisen bzw. mit Steigeisen erreichen wir offenes Gelände.
Über den Wilden-Freiger-Ferner, in etlichen Spitzkehren geht es nun einige hundert Höhenmeter hinauf, bis man nach einer kurzen Querung nach rechts, den Gipfel schon in Sicht hat. Nach einer kurzen flachen Passage und einigen Spitzkehren im steilen Gipfelhang wird der Grat erreicht, über welchen der Gipfel, je nach Verhältnissen, zu Fuß oder mit Ski erreicht wird.
Wie in den Karten eingezeichnet, kann nach der Steilstufe auch rechts, über westlichen Teil des Wilden-Freiger-Ferners aufgestiegen werden.
Abfahrt im Bereich der Aufstiegsspur. Je nach Jahreszeit zum Schluss über den Sommerweg, oder später im Jahr, über Lawinenreste ins Tal um die Tragestrecke zu verkürzen.
Abfahrtsvariante: Je nach Verhältnissen und Tageszeit kann auch Richtung Osten in das Langetal abgefahren werden. Über die Bsuchalm wird hier wieder das Stubaital erreicht. Dies ermöglicht eine wunderbare Rundtour.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others