Wienerwald Weitwanderweg 404 Etappe 3 Riederberg - Laaben
Der etwa 220 km lange Wienerwald Weitwanderweg 404 wurde 1976 von der Organisation der internationalen Wienerwald-Wanderung geschaffen und führt von Grinzing über Wilhelmsburg bis nach Mödling. Leider wurde dieser Wanderverein Ende 2012 aufgelöst und damit endete auch die Betreuung des Weges 404. Trotzdem finden sich auf der Wegstrecke immer noch vereinzelt und verblasst die alten rot-weiß-roten Markierungen mit der Nummer 404.
Da dieser Weg zum Teil auf dem 04 Voralpenwanderweg bzw. auf anderen markierten Wanderwegen verläuft, ist die Weitwanderung noch immer gut nachgehbar.
Die 3. Etappe führt uns von der Riederberghöhe über den Troppberg, weiter nach Rekawinkel und Hochstraß bis auf den Schöpfl und nach Laaben.
Die 3. Etappe führt über einfach zu begehende Wald- und Forstwege mit eher geringem Asphaltanteil. Bis auf einen etwas längeren Anstieg nach Rekawinkel und dem sehr steilen Anstieg auf den Schöpfl sammelt man die Höhenmeter durch ein kontinuierliches Auf und Ab.
Author’s recommendation
Matraswarte am Schöpfl, dem höchsten Berg des Wienerwaldes
Aufgeteilt auf 2 Tage bietet sich eine Übernachtung in der Falkensteinerhütte an.
Die Etappe 3 und 4 lassen sich ideal als Doppeletappe mit Übernachtung im Schöpfl-Schutzhaus oder im Landgasthof zur Linde in Laaben verbinden. Damit erspart man sich dann auch die Planung einer öffentlichen Ab- und Anreise nach Laaben.
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir starten unsere Tour auf der Riederberghöhe und folgen dem rot markierten Weg in den Wald Richtung Troppberg. Die ersten Meter noch auf der Forststraße, dann links über einen Waldpfad. Wir wandern hier bereits auf dem Voralpenweg 04 und können uns auf der gesamten Wanderung an dieser Markierung orientieren. Die Markierung 404 finden wir nur mehr sehr selten.
Bei Km 4 kommen wir dann an eine große Wegkreuzung. Hier haben wir die Möglichkeit in etwa 5 Minuten die letzten Meter auf den Troppberg zu bewältigen. Es bietet sich von dort eine nette Rundumsicht im Wienerwald an. Danach geht es wieder retour zur Wegkreuzung.
Wir halten uns weiter an die rote Markierung Richtung Wienerwaldhof Rieger und Rekawinkel. Den Wienerwaldhof sowie das Gastaus Mirli lassen wir links liegen und folgen dem Weg weiter Richtung Südwesten die L123 querend immer Richtung Rekawinkel.
Direkt am Ortsanfang von Rekawinkel befindet sich das Prix-Denkmal. Das Bankerl beim Denkmal bietet sich für eine erste Rast an. Weiter führt uns der Weg in einer Schleife durch Rekawinkel. Die Unterführung beim Bahnhof nützen wir um auf die andere Seite der Gleise zu gelangen. Wer etwa 1 km sparen möchte, kann noch vor dem Ortsbeginn der Hinweistafel zum Bahnhof folgen und so ein wenig abschneiden (gelbe Markierung Haitzawinkel - Pressbaum).
Nun kommt ein etwas längerer Anstieg von ca. 250 Höhenmeter. Im Laufe dieses Anstiegs queren wir die Westautobahn und berühren und queren auch immer wieder mal die L126 bis wir nach einiger Zeit schließlich direkt auf dieser Straße bis nach Hochstraß wandern.
Hier queren wir dann die Straße nach Neulengbach bzw. Alland und folgen weiter der Markierung 04 nun in Richtung Schöpfl - Hasenriegel. Nachdem wir nun auch die Außenringautobahn gequert haben sehen wir bereits die Hinweisschilder der Falkensteinerhütte. Diese bietet sich für die wohlverdiente Einkehr an. Die Öffnungszeiten sind auf www.tv-falkensteiner.at zu finden.
Nun geht auf einem sehr schönen Waldweg weiter Richtung Schöpfl. Der originale Wienerwaldweitwanderweg führt nun über eine Wiese bis zur Landesstraße, folgt dieser ein kurzes Stück und geht dann bergan auf einem asphaltierten Weg zum Forsthof unterhalb des Schöpflgipfels. Wer ein kleines Stück abkürzen möchte, wandert beim Golfclub Wienerwald / Gasthof Fam. Stegermaier diekt zur Straße und auf der gegenüberliegenden Seite bergan direkt zum Forsthof.
Hier müssen wir uns nun entscheiden, ob die Kondition noch für den letzten steilen Anstieg auf den Schöpfl reicht. Als Belohnung wartet am Gipfel noch das Schöpfl Schutzhaus (Montag Ruhetag) sowie die Matraswarte. Vom Gipfel geht es den gleichen Weg wie hinauf auch wieder hinunter. Jetzt folgen wir nur mehr der Markierung bergab nach Laaben, wo unsere Tour endet.
Public transport
Anreise zum Startpunkt der Strecke (Haltestelle Riederberg Riederberghöhe) ist mit den Buslinien 447 oder 451 (von Wien/Purkersdorf, Sieghartskirchen, Tulln) möglich.
Am Endpunkt (Haltestelle Laaben Hauptplatz) gibt es wieder Busanbindungen, z.B. der Buslinie 455 nach Eichgraben. Hier kann in einen Zug, der ÖBB gewechselt werden und in Purkersdorf wieder in einen Bus zurück zum Startpunkt.
Details zu den Fahrplänen unter www.vor.at oder www.oebb.at
Parking
Sowohl am Riederberg wie auch in Laaben steht ein kleiner Parkplatz zur Verfügung.Coordinates
Statistics
- 11 Waypoints
- 11 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others