Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Wiener Hütte – Maurer Wald - Stadtwanderweg am Südwest-"Spitz’l" Wiens
Hiking trail Premium content

Wiener Hütte – Maurer Wald - Stadtwanderweg am Südwest-"Spitz’l" Wiens

Hiking trail
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • NEU_01DieWotrubakircheamGeorgenberg_IMG_5443.jpg
    NEU_01DieWotrubakircheamGeorgenberg_IMG_5443.jpg
    Photo: KOMPASS
m 400 350 300 250 200 14 12 10 8 6 4 2 km
Distance 14.3 km
4:00 h
400 m
400 m

Zum Ausgangspunkt unserer Wanderung kommen wir am besten mit den in Wien sehr gut ausgebauten Öffis, denn wir starten bei der Endstation der Straßenbahnlinie 60  01 . Derart in Rodaun, einem der nobleren Vororte Wiens angekommen, wandern wir der Ketzergasse stadtauswärts folgend bis zur Willergasse und zur Rodauner Kirche  02 . Hier treffen wir auch auf den ersten Wegweiser "Stadtwanderweg 6", der uns fast während unserer ganzen Tour begleiten wird und der uns nun den Weg Richtung Zugberg weist. Ganz in der Nähe, und über einen der nach links abzweigenden Wege in Kürze zu erreichen, befindet sich "die" Kletterwand Wiens – die Mitzi-Langer-Wand, der rund 40 m hohe Abbruch eines ehemaligen Dolomitsteinbruchs, der heute als Klettergarten genutzt wird und nach der Wiener Bergsteigerin Mitzi Langer-Kouba benannt wurde. Haben wir den Vertikalakrobaten lange genug zugesehen, führt unser Weiterweg zurück zum Hauptweg und oberhalb des von der Kaltenleutgebner Straße durchzogenen Tals der Dürren

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others