Start Routes Watzmannhaus - Über den Falzsteig zum Logenplatz unterm Watzmann
Hiking trail Premium content

Watzmannhaus - Über den Falzsteig zum Logenplatz unterm Watzmann

Hiking trail · Berchtesgadener Land
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • 970acb7d08f3cdbd0d4fa0c9c57bde4c.jpg
    970acb7d08f3cdbd0d4fa0c9c57bde4c.jpg
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 6 5 4 3 2 1 km
Distance 6.2 km
2:15 h
508 m
0 m
1,947 m
1,401 m
Das Watzmannhaus ist ein äußerst vielbesuchtes Tagesziel und an schönen Wochenenden vielfach ausgebucht. Wer übernachten will, sollte sich vorab informieren.

Von der Kührointalm 01 folgen wir an der kleinen Kapelle vorbei den Beschilderungen in Richtung Watzmannhaus, das rechts oben, am unteren Ende der Hocheckflanke, schon vom Start weg zu sehen ist. Der anfangs breite Wanderweg führt zunächst gemächlich steigend durch den Wald, wird dann zunehmend schmaler und bringt uns mit einigen steileren Zwischenanstiegen zur Baumgrenze. Dann folgt der eigentliche Falzsteig, der mit mehreren drahtseilversicherten Passagen aufwartet und uns über diese Steilstufe nach oben leitet. Man trifft bei der Falzalm auf den klassischen Anstiegsweg zum Watzmannhaus, der von der Wimbachklamm heraufführt und muss nochmals eine etwas luftigere – aber ebenfalls versicherte – Passage überwinden. Nach gut zwei Stunden hat man das schon seit langem wieder sichtbare Watzmannhaus 02 erreicht.

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others