Waschbergrunde
Rundweg vom Bahnhof Stockerau am Jakobsweg auf den Waschberg und über Kleinwilfersdorf zurück
Rundweg auf den Waschberg mit herrlicher Aussicht über das Tullner Becken, zu den Leiser Bergen, Burg Kreuzenstein und zur Silhouette von Wien.
Author’s recommendation
Jährlich am 21.Juni gibt es am Waschberg ein Sonnwendfeuer bei Einbruch der Dunkelheit (sofern Feuermachen in der Natur erlaubt ist).
Track types
Tips and hints
Einkehrmöglichkeiten in Leitzersdorf und in Stockerau
Start
Turn-by-turn directions
Wir verlassen den Bahnhof in Richtung P&R und wandern Richtung Osten los. Am Ende des Parkplatzes überqueren wir die Strasse und gehen einen unscheinbaren Pfad am Autobahnlärmschutzdamm entlang der Siedlung. Wir verlassen den Pfad wieder, kurz bevor er bergauf geht, und folgen dann der Straße 'Lilienweg' in die selbe Richtung, bis diese links in den Tulpenweg übergeht. Beim Donalände-Uferweg biegen wir rechts ab, bis wir zum Tennisplatz kommen. Von dort geht es kurz der Bahn entlang, bis wir auf einen asphaltieren Weg stoßen, der uns unter der Bahn durch und gleich danach über den Bach führt. Nach der Bachüberquerung gleich links den Wiesenweg entlang des Baches bis zur Eduard Rösch Straße, die wir beim Kreisverkehr überqueren und genau auf der gegenüberliegenden Seite wieder dem Bach folgend nach Norden gehen. Ca. 200m nach dem Spielplatz biegen wir rechts ab in die Schotterstrasse Richtung Leitzersdorf ab. Am Ortsbeginn von Leitzersdorf biegen wir rechts in die schmale Straße ein, und dann geht es gleich wieder links die Feldgasse hinunter. An der Wiesener Straße angelangt, diese überqueren, ein paar Meter nach links und sofort wieder nach rechts den Kellergrund entlang. Am Ende nach rechts abbiegen und zum Waschberg hinaufwandern. Hier sehen wir ab und zu die Wegweiser des Jakobsweges, der in entgegengesetzter Richtung verläuft. Bis zum Gipfelkreuz des Waschberges ist es nicht mehr weit. Der Ausblick ist hier phantastisch, wir sehen die Burg Kreuzenstein, die Skyline von Wien und das gesamte Tullner Becken. Beim Abstieg wenden wir uns Richtung Süd-Osten und gehen durch den Wald an den Übungszielen für Bogenschützen vorbei. Die Attrappen der Bogenschützen sind imposant aufgestellte Tiere. Beim Parkplatz der Bogenschützen biegen wir rechts ab und gehen zuerst gerade auf Kleinwilfersdorf zu. Der erste nach rechts wegführende Weg ist unser Rückweg nach Stockerau. Im Rücken haben wir den wunderschönen Blick auf die Burg Kreuzenstein. Wir queren noch einmal eine Landesstraße (L25) um dann bald wieder auf Feldwegen den Stadtrand von Stockerau zu erreichen. Durch die Stadt geht es auf dem bekannten Weg retour zum Bahnhof.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
mit Zug / Schnellbahn nach Stockerau (mind. alle 30 min ab Wien Floridsdorf)
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others