Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Wandern im Paderborner Land - Alter Pilgerweg ( kürzere Südrunde )
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Wandern im Paderborner Land - Alter Pilgerweg ( kürzere Südrunde )

Hiking trail · Teutoburger Wald
Profile picture of Ulli's Wandertouren
Responsible for this content
Ulli's Wandertouren 
  • Photo: Ulli's Wandertouren, Community
m 200 150 10 8 6 4 2 km
Die gekürzte etwa 11 Kilometer lange "Südrunde" des Alten Pilgerwegs verläuft vom Kapellenhof und der Kluskapelle bei Borchen-Etteln durch das Waldgebiet Nonnenbusch. Vorbei am Schloss Hamborn führt die Wanderstrecke durch das Despental zum "Teufelstein" und von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.
moderate
Distance 11.1 km
3:05 h
231 m
231 m
261 m
155 m
Die Rundwanderstrecke führt von der Kluskapelle St. Lucia und dem Bauernhofcafé Kapellenhof in das romantische Bilkental und durch das Waldgebiet "Buchholz". Über den "Husener Weg" geht es weiter in nördlicher Richtung zur Rudolf-Steiner-Siedlung nach Schloss Hamborn. Der weitere Weg führt durch das Despental hinauf zum "Hunnenwinkel" und schliesslich zum Aussichtsfelsen "Teufelstein". Von hier ist es nur noch ein kurzes Wegstück durch einen alten kühlen Buchenwald bis zum Ausgangspunkt.

Author’s recommendation

Der Abstecher zum Aussichtsfelsen Teufelstein ist ein kleines Highlight  bei der Wanderung sollte nicht auslassen werden. Von der Aussichtsplattform hat man man einen tollen Blick in das Altenautal.
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
261 m
Lowest point
155 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 6.27%Dirt road 49.85%Forested/wild trail 28.13%Path 8.91%Road 0.58%Unknown 6.23%
Asphalt
0.7 km
Dirt road
5.5 km
Forested/wild trail
3.1 km
Path
1 km
Road
0.1 km
Unknown
0.7 km
Show elevation profile

Safety information

besondere Sicherheitshinweise gibt es bei der Rundwanderstrecke keine.

Tips and hints

Tourist Information Paderborn

Marienplatz 2a (Fußgängerzone)

33098 Paderborn

Tel. 05251 8812980

tourist-info@paderborn.de

www.paderborn.de

www.facebook.com/paderborn.tourismus

www.paderborn.de/wandern

Start

Kapellenhof, Zur Kapelle 5, 33178 Borchen (155 m)
Coordinates:
DD
51.643803, 8.764217
DMS
51°38'37.7"N 8°45'51.2"E
UTM
32U 483685 5721448
w3w 
///vocations.bowlful.fittingly
Show on Map

Destination

Kapellenhof, Zur Kapelle 5, 33178 Borchen

Turn-by-turn directions

Ich starte meine Wanderung auf dem Alten Pilgerweg vom einem Parkplatz neben der Kluskapelle St. Lucia und dem Bauernhofcafé Kapellenhof. Die Wegstrecke führt mich zunächst in östlicher Richtung in das romantische Bilkental. Auf schönen teilweise mit Gras bewachsenen Wegen gehe ich immer am Rand des Waldgebiets Buchholz entlang. Ich folge dabei stets dem kleinen hellblauen Schildchen das die Wanderstrecke markiert. Nachdem ich1,9 Kilometer gewandert bin und 90 Meter an Höhe gewonnen habe halte ich mich links. Ich bin nun auf dem "Husener Weg" unterwegs der auch gleich mit einem etwas kräftigeren Anstieg aufwartet. Diesem Weg folge ich ca. 250 Meter in nördlicher Richtung und bin am höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung auf 261m ü.NN angekommen. Mit leichten Gefälle wandere ich 500 Meter bis zu einer großen Waldwegkreuzung. Hier halte ich mich halb-links und erreiche nach weiteren 700 Metern die Kreisstrasse K2. Die überquere ich und gehe auf dem gut befestigten Weg noch einmal 400 Meter in nördlicher Richtung wo ich dann auf den Kapellenweg treffe. Hier halte ich mich links und folge dem Weg ca. 400 Meter bis ich wieder an eine Kreuzung komme. Hier biege ich links ab in einen Waldweg dem ich etwa 150 Meter talwärts folge wo ich dann rechts in einen schmalen Waldpfad abbiege.. Die zuhilfenahme einer Smartphone Wanderapp ist hier von Vorteil da mehrere Wege rechts abgehen und man schnell den falschen erwischt. Ich folge dem schönen Pfad 500 Meter lang durch einen Buchenwald, dann halte ich mich rechts und nach weiteren 50 Metern wieder links. Diesem Weg folge ich entlang der Rudolf-Steiner-Siedlung bei Schloss Hamborn und treffe im Tal auf die Zufahrtstrasse von Schloss Hamborn. Der folge ich ein kurzes Stück, überquere die Kreisstrasse K2, und wandere nun  durch einen Laubwaldstreifen in Richtung Buchholzfeld; einer grossen freien Wiesenfläche. Ich folge dem Weg entlang der Wiesenfläche und halte mich an der Wegkreuzung rechts. Von der Strasse bis zu diesem Wegabzweig sind es 1,5 Kilometer. Ich gehe 700 Meter den Hang hinauf und folge der Wegkennzeichnung rechts herum. Nun habe ich ein 1,3 Kilometer langes Wegstück vor mir. An dessen Ende halte ich mich links und gleich darauf wieder links. Nach 300 Metern treffe ich auf eine grössere Wegkreuzung wo der Weg zum Aussichtspunkt "Teufelsstein" gekennzeichnet ist. Dem folge ich und erreiche schliesslich den schönen Aussichtspunkt. Ein paar Fotos später bin ich auf dem Rückweg zu der grösseren Wegkreuzung, überquere diese und folge dann der ausgeschilderten Wanderroute zurück bis zum Parkplatz an der Kluskapelle.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Es besteht keine Möglichkeit mit dem ÖPNV anzureisen.

Getting there

Anfahrt über die Autobahn A33 bis Ausfahrt Borchen-Etteln, dann auf die Kreisstrasse K22 in Richtung Etteln. In Etteln rechts halten und direkt nach der Altenaubrücke links abbiegen in die Straße "An der Altenau". Nach rund 700 Metern links in die kleine Straße "Zur Kapelle" einbiegen und dieser etwa 1 km bis zur Kluskapelle folgen, bzw. zum Kapellenhof.

Parking

Parkplatz beim Kapellenhof / Für das Navi: Zur Kapelle 5, 33178 Borchen

Coordinates

DD
51.643803, 8.764217
DMS
51°38'37.7"N 8°45'51.2"E
UTM
32U 483685 5721448
w3w 
///vocations.bowlful.fittingly
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Equipment

  • festes Wanderschuhwerk, Wanderstock, dem Wetter und der Jahreszeit angepasste Kleidung.
  • Getränke und Proviant sollten mitgenommen werden.
  • Smartphone mit Wanderapp

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
11.1 km
Duration
3:05 h
Ascent
231 m
Descent
231 m
Highest point
261 m
Lowest point
155 m
Circular route Family-friendly Cultural/historical interest Geological highlights Botanical highlights Dog-friendly

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view