Start Routes Wandberg und Lochner Horn
Share
Bookmark
Snowshoeing

Wandberg und Lochner Horn

Snowshoeing · Kaiserwinkl
Responsible for this content
Rother Bergverlag Verified partner 
  • Wandberghütte
    Wandberghütte
    Photo: Evamaria Wecker, Primus Wecker, Rother Bergverlag
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 14 12 10 8 6 4 2 km
easy
15 km
4:30 h
720 m
720 m
Unterwegs in der Heumilchregion

Im Kaiserwinkl, dieser lieblichen Landschaft nördlich und östlich des Kaisergebirges, nimmt der Wandberg eine Sonderstellung ein. Dieses von sanften Hängen geprägte Massiv stellt ein ideales Almgelände dar und so verteilen sich auch zahlreiche Almen entlang der sonnigen Wiesenhänge. Dort, wo im Sommer glückliche Kühe grasen, finden wir ein ideales Schneeschuhgebiet. So wandern wir von Alm zu Alm, die alle im tiefen Winterschlaf liegen, und genießen die Aussicht ins Kaisergebirge und über den Kaiserwinkl. Die Kühe, die im Kaiserwinkl »arbeiten«, bekommen nur silofreies Futter, daher der Name Heumilchregion. Mit dem würzigen Käse können wir uns gleich in mehreren Sennereien eindecken: in Durchholzen, Walchsee, Kössen und Schwendt.
Wir gehen auf der Asphaltstraße zum Gasthaus »Zur schönen Aussicht«, biegen beim nächsten Bauernhof links ab und folgen der Almstraße bis nach Rettenbach und zu den Rettenbachalmen, 1220 m, wo wir auf den Anschluss zu Tour »Wandberg (von Westen)« treffen. Nun wandern wir weiter wie dort beschrieben über den Wandberg zur Wandberghütte, 1350 m. Zum Lochner Horn gehen wir südlich an der Wandberghütte vorbei, durch die bewaldete Südflanke des Hochköpfls, und gelangen in einen Sattel mit schönem Blick zur gegenüberliegenden Karlspitze. Hier setzt ein breiter Rücken an, der sich über mehrere Erhebungen nach Süden bis zum Lochner Horn fortsetzt. Wir wandern in unterhaltsamem Auf und Ab über die Kuppen und Mulden, an schönen alten Almen vorbei, zum breiten Gipfelplateau des Lochner Horns, wo wir eine traumhafte Aussicht zum Wilden Kaiser genießen. Im Abstieg orientieren wir uns an unseren Aufstiegsspuren bis zur Wandberghütte und folgen der Almstraße durch die Nordseite des Wandbergs (bei
Unlock route €0.99
Digital purchases are available instantly on our website and app. Downloadable in PDF and GPX format.

Already unlocked? 

Included in
Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen from €9.99

Premium routes are issued by professional authors or outdoor publishers.
Publisher Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

outdooractive.com User Author Evamaria Wecker

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others