Vorderskopf

Author’s recommendation
Track types
Safety information
Steige und Wege befinden sich in einem guten Zustand. Lediglich auf den letzten Metern zum Gipfelplateau ist Trittsicherheit anzuraten. Besondere Gefahrenquellen bestehen nicht.Tips and hints
Fahrpläne für die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Möglichkeiten der Sondertickets sind unter http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/wanderbusse/bergsteigerbus.shtml zu finden.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Von der Bushaltestelle Kaiserhütte in Nähe der Weitgriesalm zunächst der Straße ins Tal hinein folgen. Rasch zweigt nach rechts ein weder beschildert noch markierter Karrenweg ab, der in einer leichten Rechtskurve eine Fußgängerbrücke über den Rißbach erreicht. Nach der Querung dem Fahrweg nach links folgen und dessen Verlauf zunächst folgen. Nachdem der Weg eine markante Linkskurve beschrieben hat, mündet wenig später von rechts hinten ein unscheinbarer Forstweg ein. Diesem für einige Meter aufwärts folgen, aber bei der ersten Gelegenheit nach links auf einen Steig abzweigen, der im übrigen Dank der einzigen Beschilderung des ganzen Tourenvorschlags an dieser Stelle kaum verfehlt werden kann. Zunächst etwas matschig und schmal wird der Steig bald besser und und zieht unspektakulär, aber gut zu gehen in mal weiten, mal kurzen Kehren den bewaldeten Hang hinauf. Nachdem ein kleiner Geländeabsatz erreicht wird, zieht der Steig etwas nach links und orientiert sich in der Folge an einer mäßig ausgeprägten Kammlinie. In etwa zur Hälfte des Anstiegs eine Forststraße queren und dem fortsetzenden Steig in gleicher Gehrichtung bis zu einer schon etwas älteren Jagdhütte folgen. Dort rechtshaltend einem flachen, aber oft matschigen Steig bis zu einer Almfläche folgen. Der Steig führt diese empor und erreicht, im oberen Bereich sind dabei wenige Steinstufen zu erklimmen, einen ausgeprägten Geländesattel, von dem aus erstmals auch der Gipfel zu erahnen ist. Zur rechten setzt ein Steig fort, der bald wieder in den Wald eintaucht und in der Folge auch etwas steiler wird. Bald schon bleiben aber die Bäume wieder zurück und über freies, oft felsiges Gelände geht es auf die letzten Meter bis zum überraschend weiten Gipfelplateau, das bei einem als hilfreiche Markierung für den Abstieg dienenden Steinmännchen erreicht wird.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Der Ausgangspunkt bei der Kaiserhütte zwischen Vorder- und Hinterriß ist während der Sommermonate wie folgt zu erreichen:
- Mit der Bayerischen Oberlandbahn bis nach Lenggries fahren. Von dort fährt bis zu dreimal täglich der Bergsteigerbus, Linie 9569 der RVO, in Richtung Eng.
- An Werktagen bestehen weiterhin Fahrtmöglichkeiten aus Richtung Garmisch-Partenkirchen über Krün und Wallgau in Richtung Eng. Dieser Bus hält jedoch nicht an der Kaiserhütte, sondern erst wieder in Hinterriß. Darüber hinaus ist das Zeitfenster zwischen Ankunft in Hinterriß und der einzigen Rückfahrtmöglichkeit jedoch ziemlich klein, so dass mit dieser Verbindung der Tourenvorschlag sich nur für verlässlich schnelle Geher eignet.
Getting there
Das abgelegene Rißtal im Herzen des Karwendels lässt sich mit dem Auto wie folgt erreichen:
- Auf der A 8 München - Salzburg bis zur Anschlußstelle Holzkirchen (97). Dort auf der B 318 bis zur Abfahrt Großhartpenning/Mitterdarching/Oberlaindern/Holzkirchen fahren. In der Holzkirchner Ortsmitte links auf die B 13 in Richtung Bad Tölz abbiegen und der B 13 an Lenggries vorbei bis zum Sylvensteinspeicher folgen. Auf der Dammkrone nach rechts auf die B 307 abbiegen, die in Vorderriß linkshaltend in eine Kreisstraße übergeht. Nach dem Passieren der Grenze zu Tirol wird wenige später, noch vor Hinterriß, die Weitgriesalm erreicht.
- Aus dem Inntal die Inntalautobahn Kufstein - Innsbruck bis zur Anschlussstelle Wiesing (39) fahren. Weiter auf der Achenseestraße B 181 zum Achensee und weiter in Richtung Achenpass fahren. Kurz vor diesem nach links auf die B 307 abzweigen und dieser am Sylvensteinsee vorbei nach Vorderriß folgen; weiter wie zuvor.
- Von der B 2, Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald nahe Krün auf die B 11 mit Fahrtrichtung München abfahren. Der Bundesstraße durch Krün nach Wallgau folgen und schon nahe des Wallgauer Ortsendes nach rechts auf die Mautstraße abbiegen, die durch das Isartal nach Vorderriß führt. Dort weiter wie zuvor.
Parking
An der Weitgriesalm stehen einige Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Sofern diese belegt sein sollten, finden sich entlang der Risstalstraße in der näheren Umgebung immer wieder Parkbuchten.Coordinates
Author’s map recommendations
Auf Grund günstiger Kartenschnitte stehen für den Tourenvorschlag gleich zwei Alpenvereinskarten zur Auswahl:
- Alpenvereinskarte BY 10 Karwendelgebirge Nordwest - Soierngruppe
- Alpenvereinskarte BY 12 Karwendelgebirge Nord - Schafreiter
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Festes Schuhwerk ist für diesen Tourenvorschlag obligatorisch. Für die Abstiegspassagen sind, je nach Geschmack, ggf. Stöcke hilfreich.
Da eine Einkehrmöglichkeit nur am Ausgangs- bzw. Zielpunkt zur Verfügung steht, sind Verpflegung und ausreichend Getränke zwingend im Rucksack mitzuführen.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others