Start Routes Von Petersborn nach Marsberg - Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden - 20. Tag
Plan a route here Copy route
Hiking trailrecommended route

Von Petersborn nach Marsberg - Fernwanderweg E1: Ab Reutlingen nach Norden - 20. Tag

Hiking trail · Sauerland
Profile picture of Wafer
Responsible for this content
Wafer
  • Die Ausläufer des Hochsauerlandes
    / Die Ausläufer des Hochsauerlandes
    Photo: Wafer, Community
  • / Die Berge rund um den Diemelsee
    Photo: Wafer, Community
  • / Messinghausen
    Photo: Wafer, Community
  • / Der Aufstieg hinter Messinghausen
    Photo: Wafer, Community
  • / Hilfe für jeden am Weg
    Photo: Wafer, Community
m 500 400 300 200 25 20 15 10 5 km

Die heutige Etappe steht unter dem Motto "Zurück zum E1". Auf diversen Wanderwegen bin ich unterwegs um auf den E1 zurück zu kommen. Der Weg führt grob nach Nord-Ost durch die Ausläufer des Sauerlandes.

Dabei bin ich auf so bekannten Wegen wie der Sauerland Waldroute unterwegs bis ich am der Diemel nördlich von Giershagen wieder auf den E1 stoße. Dann geht es noch weiter bis Marsberg.

difficult
Distance 30 km
8:30 h
474 m
732 m
541 m
246 m

Von Petersborn halte ich grob in Richtung Nord-Ost und suche mir passende Wanderwege. Auf dem Bergrücken nördlich der Hoppecke zieht der Weg dahin auf Messinghausen zu. Ab dem Schwarzen Haupt geht es dann hinab nach Messinghaus an der Hoppecke. Weiter geht es auf der Südseite der Hoppecke. Dort müssen die verlorenen Höhenmeter wieder zurückerobert werden.

Leider verfehle ich oben eine Abzweigung, die mich direkt nach Padberg gebracht hätte. So aber komme ich nach Beringhausen an die Hoppecke zurück. Nach dem Aufstieg nach Padberg geht es dann ins Diemeltal hinunter um an der Diemel entlang zu wandern. Hier treffe ich an der Kluskirche wieder auf den E1. Dem folge ich daraufhin auf die Höhe zurück um dann nach Marsberg hinab zu steigen.

Zur Gesamttour

Der vorherige Wandertag auf der Gesamttour.

Der folgende Wandertag auf der Gesamttour.

Ein detaillierter Reisebericht zu dieser Etappe mit Bildern und persönlichen Eindrücken ist bei Outdoorseiten.net zu finden.

Author’s recommendation

Nach der Tour wurde mir noch eine Variante empfohlen, die ich hier weiter geben will: Von Petersborn gleich auf die Sauerland-Waldroute nach Süd-Ost zum Diemelsee und von dort der Diemel folgen.
Difficulty
difficult
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
Schwarze Haupt oberhalb von Messinghausen, 541 m
Lowest point
Marsberg, 246 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Tips and hints

Naturschutzgebiet Oberes Diemeltal

Naturschutzgebiet Unteres Diemeltal

Start

Petersborn (498 m)
Coordinates:
DD
51.377290, 8.589438
DMS
51°22'38.2"N 8°35'22.0"E
UTM
32U 471425 5691862
w3w 
///interval.cool.upstairs

Destination

Bahnhof Marsberg

Turn-by-turn directions

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Petersborn ist mit dem Bus erreichbar. Die nächsten Bahnhöfe sind Brillon oder Brillon Wald. Marsberg verfügt über einen Bahnhof.

Coordinates

DD
51.377290, 8.589438
DMS
51°22'38.2"N 8°35'22.0"E
UTM
32U 471425 5691862
w3w 
///interval.cool.upstairs
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Kompass Wanderführer 1057 „Europäischer Fernwanderweg E1: Nordsee-Bodensee-Gotthard (-Mittelmeer)“

Author’s map recommendations

Kompasskarte 845 "Nationalpark Kellerwald-Edersee" im Maßstab 1:50.000

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Equipment

  • Festes, knöchelhohes Schuhwerk
  • Regensachen
  • Ausreichend Getränke (2 Liter)

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
difficult
Distance
30 km
Duration
8:30 h
Ascent
474 m
Descent
732 m
Highest point
541 m
Lowest point
246 m
Public-transport-friendly Multi-stage route Scenic Refreshment stops available Family-friendly Linear route

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view