von Greifenstein über die Tempelbergwarte nach Kritzendorf
Nette Familienwanderung, die über die Tempelbergwarte und den Hadersfelder Obelisken (sehr schöner Rastplatz) führt; Besonders an klaren Tagen kann man eine sehr schöne Aussicht vom Weinviertel über das Tullnerfeld bis zum Ötscherland genießen.
Der Aufstieg aus Greifenstein ist nicht schwierig es geht jedoch steigt steil bergauf, jedoch lockt Kinder immer wieder die Aussicht auf die Besteigung der Tempelbergwarte. In Hadersfeld dominiert schöner Hochwald (meist Buchen), der dann Richtung Kritzendorf in einen gemütlichen Abstieg durch die Weinberge endet.
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Aufstieg:
Vom Bahnhof Greifenstein-Altenberg ein Stück talabwärts bis zur Strauchgasse und dann auf dem rot markierten Klotzbergsteig in einem engen Tal aufwärts. Später über Serpentinen zur gelben Markierung und - dieser folgend - zur Aussichtswarte auf dem Tempelberg. Gehzeit ab Bahnhof ca. 1 Stunde. Alternativ kann sehr steil direkt über die gelbe Markierung von Greifenstein aufgestiegen werden.
Abstieg:
Zurück auf der gelben Markierung und weiter nach Hadersfeld zum Obelisken. Vom Tempelberg etwa eine ½ Stunde entfernt. Zurück nach Hadersfeld und ein kurzes Stück auf der Straße Richtung Klosterneuburg. Danach zweigt nach rechts - leicht zu übersehen - eine rote Markierung ab, die in einen Graben und zu einem Kreuz an der Straße führt. Weiter auf dieser bis zum tiefsten Punkt der Straße, dann nach links, im Wald wieder nochmals links und auf der roten Markierung nach Kritzendorf zum Bahnhof. Gehzeit ab Obelisk in Hadersfeld ca. 1 ¾ Stunden.
Gesamtgehzeit:
3 ¼ Stunden, Höhendifferenz unter 300 m.
Kein Stützpunkt auf der Strecke, Gaststätten in Kritzendorf.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others