Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Von Grassau zur Brachtalm - Durch Marquartstein, vorbei an Schnappenkirche und Staudacher Alm, zur urigen Brachtalm
Hiking trail Premium content

Von Grassau zur Brachtalm - Durch Marquartstein, vorbei an Schnappenkirche und Staudacher Alm, zur urigen Brachtalm

Hiking trail · Chiemgau
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • S2627_BlickaufdenChiemseecChiemgauTourismuseVMichaelNamberger.jpg
    S2627_BlickaufdenChiemseecChiemgauTourismuseVMichaelNamberger.jpg
    Photo: KOMPASS
m 1200 1000 800 600 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Distance 17.9 km
7:00 h
1,441 m
802 m
Schon auf der 2. Etappe des SalzAlpenSteigs ist Kondition gefragt, was aber durch einen super Ausblick auf Marquartstein, Grassau, die Hochplatte und den Chiemsee entschädigt wird.

Von der Tourist-Information in Grassau 01 starten wir unsere Tour entlang der Hauptstraße Richtung Kucheln und biegen am "Hinterm Bichl" links ab. Vorbei am Bergbad Biotop wandern wir den Markierungen folgend bis zum Parkplatz "Strehtrumpf" hinauf. Nach Marquartstein: Nun geht es bergauf durch den Wald bis zur Zeppelinhöhe 02 . Der Stichweg zum Denkmal Zeppelinhöhe wird mit Bank und Aussicht aufs Chiemgau und nach Grassau hinunter belohnt. Weiter im Zickzack durch den Wald bergauf bis zur Forststraße: Von rechts kommend trifft hier die SalzAlpenTour "Über die Grassauer Almen" unseren Weg; wir gehen links und marschieren auf einem angenehmen Wanderweg wieder leicht bergab. Wir unterqueren den Sessellift Hochplattenbahn und schlängeln uns, vorbei an Bächen und Wasserfällen, immer leicht bergab, am Waldrand entlang, bis nach Marquartstein.Am Friedhof, der Kirche und dem Rathaus vorbei, führt uns der Weg über die Staudacher Straße und auf der Alten Dorfstraße über die Tiroler Achen, bis

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others