Von Bruck über den "Tausendersteig" auf die Schweizeben
Einer der drei klassichen Hausberge von Bruck an der Mur - die gemütliche Wanderung auf die 1.008 m hohe Schweizeben bei Bruck an der Mur gehört zu den beliebtesten Genusswanderungen der Hochsteiermark. Die Variante über den fast schon als alpin zu bezeichnenden Rabenwandsteig verfeinert diese Tour auch noch um ein paar fast atemberaubende Streckenabschnitte.
Von Bruck an der Mur geht es gemütlich und niemals wirklich steil durch das Naturschutzzentrum im Weitental und die Schweizeben (Alm, bewirtschaftete Hütte) bis auf den aussichtsreichen Gipfel des Hochanger (Alm, Schutzhaus, Gipfelkreuz):
Zusammen mit dem Naturschutzzentrum Weitental und der öffentlich zugänglichen Wildtierauffangstation am Ausgangspunkt der Tour ergibt sich eine perfekt für Familien geeignete Unternehmung. Die beiden Schutzhütten entlang des Weges inklusive des für einen Wald- und Wiesenberg überraschend spannenden Anstieges ergeben ein erlebnis- sowie abwechslungsreiches Wandertagesprogramm.
Die Tour zählt sicher zu den schönsten Anstiegen auf den Hochanger.
Author’s recommendation
Ein Besuch der Wildtierauffangstation im Brucker Weitental bildet einen idealen Abschluss der Wanderung.
Übrigens - die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand:
Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, socialmedia - Kanäle bespielen und mehr. Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie:
Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS).

Track types
Rest stops
JUFA Hotel im Weitental/Bruck a.d. MurAlmgasthaus Schweizeben
Safety information
Im Bereich der Rabenwand Holzleitern, bei Nässe rutschig!
Tips and hints
Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauenwollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von SteiermarkTourismus: Tel. +43 316 4003, www.steiermarktouristik.com
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Demarstraße - Kalvarienberg - Schweizeben - Tausendersteig - Zentralalpenweg
Public transport
Public-transport-friendly
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
By road
Von Wien über die A2 – Südautobahn und die S6 – Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Hier beim Kreisverkehr 3. Abfahrt in Richtung Leoben. Nach 100 Metern bei der 1. Ampel links abbiegen (Hinweistafel „Weitental“).
Nun rechts haltend durch eine Bahn- sowie Autobahnunterführung hindurch und am Friedhof vorbei zum P am Beginn des Weitentales. N 47,40398° O 15,27535°
Von Graz über die A9 – Phyrnautobahn und die S35 – Brucker Schnellstraße bis zur Autobahnbfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.
Von Westen (Linz, Salzburg, D) über die A9 – Phyrnautobahn und die S6 – Semmering – Schnellstraße bis Bruck West. Hier bei der Autobahnabfahrt linkshaltend bis zu einer Kreuzung bei einem Möbelhaus. Rechtshaltend durch den Brucker Stadtteil Oberaich bis knapp vor den oben erwähnten Kreisverkehr. Bei der Ampel rechts abbiegen (Hinweistafel „Weitental“) und weiter wie oben.
Parking
Kostenfreie Parkplätze am Taleingang des Weitentales, N 47,40398° O 15,27535°Coordinates
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:
Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Weather at the route's trailhead
Statistics
- 5 Waypoints
- 5 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others