Start Routes Vom Vernagt-Stausee zum Ötzi Fundort
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Vom Vernagt-Stausee zum Ötzi Fundort

Hiking trail · Meraner Land
Profile picture of Anna Rakcheeva
Responsible for this content
Anna Rakcheeva
  • Photo: Anna Rakcheeva, Community
m 3000 2500 2000 1500 14 12 10 8 6 4 2 km
Eine Tagestour vom Parkplatz am Vernagt-Stausee via Similaunhütte zum Ötzi Fundort und zurück.
difficult
Distance 15.9 km
7:15 h
1,629 m
1,657 m
3,217 m
1,695 m
Diese spannende Tour vom Vernagt See via Similaunhütte zur Ötzi Fundstelle und zurück bietet wunderschöne Aussichten und achäologische Erlebnisse.
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
3,217 m
Lowest point
1,695 m

Track types

Show elevation profile

Start

Parkplatz Vernagt (1,697 m)
Coordinates:
DD
46.736146, 10.848813
DMS
46°44'10.1"N 10°50'55.7"E
UTM
32T 641246 5177503
w3w 
Show on Map

Destination

Parkplatz Vernagt

Turn-by-turn directions

Vom Parkplatz  folgen wir einem Asphaltweg bis zum Tisenhof und von dort nach Norden den Weg entlang zur Similaunhütte. Der Weg folgt bis oben hin einem Bach und wird von vielen Bächen gekreuzt. So kann man etwas an mitgenommenem Wasser sparen. Das letzte Viertel ist sehr steil und wird ab und zu mit dem Seil abgesichert. Ab der Hütte geht man links nach oben. Der Weg zum Ötzi Fundort ist markiert, aber man muss gut aufpassen, weil die Markierungen nicht leicht zu finden sind. Man geht über die Rampe noch ca 1.5 Stunden. Dabei wird zwei - drei Mal Schnee überquert. Der Rückweg ist gleich dem Aufstieg.

Note


all notes on protected areas

Parking

Parkplatz Vernagt

Coordinates

DD
46.736146, 10.848813
DMS
46°44'10.1"N 10°50'55.7"E
UTM
32T 641246 5177503
w3w 
///exercises.bathrooms.amazement
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Fritz Reichmann
October 10, 2016 · Community
Sehr schöne Bilder und Beschreibung! Ich hoffe ich komme nächstes Jahr dort hin!
Show more

Photos from others


Difficulty
difficult
Distance
15.9 km
Duration
7:15 h
Ascent
1,629 m
Descent
1,657 m
Highest point
3,217 m
Lowest point
1,695 m

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view