Vom Hochschwarzeck nach Ramsau

Author’s recommendation
Safety information
Nicht bei Nässe oder nach längerem Regen gehen, der Abstieg vom Toten Mann wird dann rutschig.Tips and hints
Ermäßigung beim Sessellift mit GästekarteStart
Destination
Turn-by-turn directions
Mit dem Bus geht es von Ramsau (Neuhausenbrücke) zum Sessellift Hirscheck (Bushaltestelle Hochschwarzeck). Mit dem Lift geht es in 10 Min. bequem zur Gipfelstation. Hier haben wir eine tolle Aussicht auf die Umgebung von Ramsau. Man kann sogar ins Wimbachtal hineinsehen.
Wir folgen dem Wanderweg zum Toten Mann. Nach dem Gipfel dann rechts abzweigen und über die Wiese wandern, der Weg ist zum Gasthof Söldenköpfl ausgeschildert. Jetzt geht es zügig steil abwärts. Der Weg ist gut ausgebaut, viele Stufen und Tritte sind vorhanden. Allerdings auch viele Wurzeln. Hier muss man aufpassen. Bei Nässe nicht zu empfehlen.
Nach über 1 Std. erreichen wir die Forststraße im Wald und schließlich auch den Gasthof Söldenköpfl. Hier hat man von der Terrasse eine super Aussicht in Richtung Jenner. Der Königssee ist allerdings nicht zu erkennen, er wird vom Grünstein verdeckt.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es fast eben über den Soleleitungsweg zum Gasthof Gerstreit und schließlich zum Gasthof Zipfhäusl. Hier nehmen wir den alten Weg am Wasser entlang, den Schluchtweg. Zunächst geht es über Stege und Treppen abwärts. Nach dem Tunnel unter der B 305 hindurch wird es wieder recht steil. Der Weg ist geschottert.
Nach weiteren 25 Min. erreichen wir den Parkplatz des Hotels Rehlegg und können von hier problemlos nach Ramsau zurückkehren.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Die Talstation der Hirscheckbahn ist von Ramsau aus mit dem Bus zu erreichen.Parking
Parkplätze in Ramsau an der NeuhausenbrückeCoordinates
Author’s map recommendations
Ortsplan Ramsau
Kompass Karte Nr. 794 Berchtesgadener Land
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others