Plan a route here Copy route
Hiking trail

Vojak

· 2 reviews · Hiking trail · Croatia
Profile picture of Gerhard Leopold
Responsible for this content
Gerhard Leopold
Map / Vojak
m 1000 500 -500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
von der Küste auf den höchsten Punkt Istriens im Ucka-Massiv
moderate
Distance 21.4 km
6:00 h
1,528 m
1,519 m
1,378 m
1 m
lange Wanderung mit vielen Gesichtern - schöne Bergdörfer, verlassener Weiler, schattige Buchenwälder, Hochebene

Author’s recommendation

Man kann natürlich auch über Potoki hochgehen und die Wanderung in dem Restaurant in Moscenice bei einem guten Essen,einem kühlen Bier und einem herrlichen Blick über die Kvarner Bucht abschliessen.
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1,378 m
Lowest point
1 m

Start

Coordinates:
DD
45.237695, 14.254772
DMS
45°14'15.7"N 14°15'17.2"E
UTM
33T 441507 5009626
w3w 
///withers.slights.handlebars

Turn-by-turn directions

Wir gehen vom Parkplatz am Ortseingang hinunter zur Strandpromenade, biegen rechts ab und folgen dieser bis zum Ende des zweiten Srandes. Hinter dem Hotel Rubin beginnen die Treppen die uns zu dem Bergdorf Moscenice führen. Nach einem Rundgang durch das Dorf folgen wir der Strasse nach Selce/Grabova. Vor Grabova verlassen wir die Betonpiste in einer scharfen Linkskurve und gehen auf dem Pfad nach Trebisca weiter. In Trebisca gehen wir links hoch, schwenken dann nach rechts und folgen dem markierten Weg. Die Rechtsabzweigung an einem Wasserreservoire merken wir uns für den Rückweg. Wir folgen dem Wegweiser nach Mala Ucka. Von dort führt uns ein Steig hinauf zum Vojak. Der Rückweg nach Trebisca folgt dem Aufstiegspfad. Wir folgen nun dem Tal hinunter Nach Potoki. Von dort geht es auf einem Asphaltsträsschen zurück nach Moscenicka Draga.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Bushaltestelle direkt am Ortseingang

Getting there

Moscenicka Draga an der istrischen Ostküste-zwischen Opatija und Labin

 

Parking

grosser Parkplatz am Ortseingang (evtl. gebührenpflichtig)

 

Coordinates

DD
45.237695, 14.254772
DMS
45°14'15.7"N 14°15'17.2"E
UTM
33T 441507 5009626
w3w 
///withers.slights.handlebars
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Rother Wanderführer Istrien

Author’s map recommendations

Kompass Wanderkarte Istrien

Equipment

der Höhe und Länge der Wanderung angepasste Ausrüstung. Gipfelanstieg teilweise auf Gröll. Wasser. Proviant.

Basic Equipment for Hiking

  • Sturdy, comfortable and waterproof hiking boots or approach shoes
  • Layered, moisture wicking clothing
  • Hiking socks  
  • Rucksack (with rain cover)
  • Protection against sun, rain and wind (hat, sunscreen, water- and windproof jacket and suitable legwear)
  • Sunglasses
  • Hiking poles
  • Ample supply of drinking water and snacks
  • First aid kit
  • Kit para bolhas
  • Bivy / survival bag  
  • Survival blanket
  • Headlamp
  • Pocket knife
  • Whistle
  • Cell phone
  • Cash
  • Navigation equipment / map and compass
  • Emergency contact details
  • ID
  • The 'basic' and 'technical' equipment lists are generated based on the selected activity. They are not exhaustive and only serve as suggestions for what you should consider packing.
  • For your safety, you should carefully read all instructions on how to properly use and maintain your equipment.
  • Please ensure that the equipment you bring complies with local laws and does not include restricted items.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

5.0
(2)
Jörg Schmöe 
May 11, 2017 · Community
Vielen Dank lieber Gerhard für diesen tollen Wander Tip in dieser einmaligen Gegend. Wir haben diese Tour am 30. April gemacht und es war wirklich ein Traum. ( https://youtu.be/yS90khGB2Ps ) Im Vorfeld habe ich mich allerdings bei der Gesamtlänge der Tour und den Höhenmeter ein wenig über die „nur“ 6 Stunden Gehzeit gewundert die Du veranschlagt hast und ich kam nach meinen Berechnungen zu dem Entschluss daß es lediglich für den Hochweg gerechnet sein kann. Ich habe dann parallel mit der Runtastic App getrackt und es waren bei uns bei gleichem Weg 1755 Höhenmeter, Gehzeit ca. 9 1/2 Stunden und gute 32 Kilometer. Langer Ritt, doch für uns kein Problem. Es war sehr erlebnisreich und hat uns viel Freude bereitet. Ich würde die Tour jederzeit wieder machen und kann sie nur empfehlen! Vom Meer ab auf den Gipfel, phantastisch! Fröhliche Grüße Jörg
Show more
When did you do this route? April 30, 2017
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Photo: Jörg Schmöe, Community
Profile picture of Outdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
January 07, 2013 · Community
Hallo Gerhard, uns haben die Bilder und die Beschreibung Deiner Tour so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben sie als "Top-Tour" auszuzeichnen! Weiterhin viel Spaß auf unserem Portal, Matthias aus der outdooractive.com Redaktion.
Show more

Photos from others

+ 3

Reviews
Difficulty
moderate
Distance
21.4 km
Duration
6:00 h
Ascent
1,528 m
Descent
1,519 m
Highest point
1,378 m
Lowest point
1 m

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view