Start Routes Ushguli Dorfspaziergang
Share
Bookmark
Hiking trail

Ushguli Dorfspaziergang

Hiking trail · Georgia
Responsible for this content
Rother Bergverlag Verified partner 
  • Ushguli
    Ushguli
    Photo: Nina Kramm
m 2400 2300 2200 2100 4 3 2 1 km
easy
4.8 km
1:30 h
167 m
167 m
Spaziergang durch alle Ortsteile des verwunschenen Swanendorfes Viele alte, heidnische Bräuche werden in Swanetien nach wie vor gepflegt, teilweise vermischt mit christlichen Elementen. So trägt zum Beispiel die Lamaria Kirche im Osten des Ortes offiziell den Namen der alten swanischen Fruchtbarkeitsgöttin, ist aber der Heiligen Maria geweiht. Auf unserem Spaziergang sehen wir nicht nur einige der insgesamt sieben Kirchen des Dorfes, sondern besuchen auch alle vier Ortsteile: Chvibiani, Zhibiani, Chazashi und das etwas abseits gelegene Murkmeli, das 1985 von einer Lawine stark zerstört wurde.
Von der Brücke in Ushguli, 2085 m, folgen wir der Hauptstraße nach Osten bergauf. An der Gabelung, 2150 m, nach 700 m gehen wir nach links zur Lamaria Kirche. Wir spazieren vorbei an dem eingezäunten Sportplatz und an der Kreuzung 100 Meter später geradeaus. Durch das grüne Metalltor betreten wir den Friedhof der Lamaria-Kirche, 2170 m. Durch ein kleines Tor verlassen wir erst den Innenhof, durch ein großes Metalltor das Kirchengelände. Dann biegen wir links auf die Schotterstraße ein und nehmen sogleich den Pfad links nach Westen. Er führt direkt zur St.-Georgs-Kirche am Rand des Dorfteils Zhibiani. Von dort wandern wir die Straße bergab bis zum Ethnografischen Museum im Machubi, 2130 m. Wir folgen dem Weg rechts unter der Brücke hindurch und halten uns auch an der nächsten Gabelung im Dorf rechts. An der nächsten Gabelung, an der Ruine des verfallenen zweistöckigen Hauses mit Kaminen, gehen wir leicht rechts bergab. Nach 250 Metern biegen wir hinter einem kleinem Verkaufsstand mit
Unlock route €0.99
Digital purchases are available instantly on our website and app. Downloadable in PDF and GPX format.

Already unlocked? 

Included in
Georgien from €9.99

Premium routes are issued by professional authors or outdoor publishers.
Publisher Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 


Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others