Start Routes Über die Tauplitzalm - Eine Sechs-Seen-Wanderung
Hiking trail Premium content

Über die Tauplitzalm - Eine Sechs-Seen-Wanderung

Hiking trail · Ausseerland-Salzkammergut
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • F100090.tif
    F100090.tif
    Photo: KOMPASS-Karten
m 1640 1620 1600 1580 1560 1540 1520 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Distance 8.7 km
3:30 h
200 m
20 m
1,635 m
1,544 m
An seinem südöstlichen Rand spielt das Salzkammergut noch einmal alle seine Landschaftsreize aus: Gegenüber der Riesenmauer des 2351 m hohen Grimming-Massivs schiebt sich die Tauplitzalm wie ein grüner Balkon vor das Tote Gebirge.

  Der Wegverlauf: Vom obersten Parkplatz der Tauplitzalm-Mautstraße 01 folgen wir kurz der abgeschrankten Asphaltzufahrt Richtung Hollhaus. In der ersten Linkskurve zweigen wir rechts auf einen unmarkierten Seitenweg ab, wenden uns kurz darauf wieder nach links und wandern an der Schermerhütte vorbei.  Von dort ist der Weg markiert und führt im sanften Anstieg durch lichten Wald und unter dem Sessellift durch. Auf einem Fahrweg und an einigen Hütten vorbei und wieder zur Asphaltstraße, die vom Hollhaus über das "Hoteldorf" bei der Sessellift-Bergstation herüberführt: Auf dieser rechts weiter, vorbei an der Losenbauerhütte und an der Abzweigung zum Linzerhaus, bis zur Wegteilung unterhalb der Marburger Hütte 02. Nun geht’s weiter zur Steirerseealm 03, die hoch über dem gleichnamigen See liegt und in 15 min Abstieg erreichbar ist (links ein steiler Abkürzungsweg). Den allerschönsten Tiefblick genießt man, wenn man dem mit Nr. 218/209 A markierten Weg durch die Mulde unter dem

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others