Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Tamischbachturm über Ennstaler Hütte
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Tamischbachturm über Ennstaler Hütte

· 1 review · Hiking trail · Gesäuse
Profile picture of Nicole Dorrer
Responsible for this content
Nicole Dorrer
  • Photo: Nicole Dorrer, Community
m 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Schöne Tagestour vom Gstattboden über die Ennstaler Hütte zum Tamischbachturm.
moderate
Distance 18 km
7:10 h
1,421 m
1,423 m
2,009 m
586 m
Von Gstatterboden aus lässt sich der Tamischbachturm in ca. 4 1/2 Stunden (lt. Wegweiser) besteigen. Die Runde ist sehr gut beschildert und kann ich verschiedenen Varianten begangen werden!

Author’s recommendation

Einkehren auf der Ennstaler Hütte zahlt sich wirklich aus! Es gibt auch Zimmer. Wer also den Sonnenuntergang und -aufgang am Berg erleben möchte, kann das hier tun!
Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,009 m
Lowest point
586 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 1.32%Dirt road 33.85%Forested/wild trail 4.73%Path 60.08%
Asphalt
0.2 km
Dirt road
6.1 km
Forested/wild trail
0.9 km
Path
10.8 km
Show elevation profile

Start

Nationalpark-Pavillon (588 m)
Coordinates:
DD
47.591544, 14.637971
DMS
47°35'29.6"N 14°38'16.7"E
UTM
33T 472781 5270967
w3w 
///pincers.handoff.werewolf
Show on Map

Destination

Nationalpark-Pavillon

Turn-by-turn directions

Ich habe mich für den direkten Weg Nr. 646 zur Ennstaler Hütte entschieden. Der Einstieg befindet sich gleich bei der kleinen Bergkirche. Man folgt diesem Weg bis zur Ennstaler Hütte und dann geht es weiter auf dem Weg Nr. 648 zum Tamischbachturm.

Hier hat man nun 2 Möglichkeit - Variante 1: Dem Weg Nr. 648 weiter folgen bis zum Kühboden und danach Weg Nr. 642 über die Hochscheibenalm und Kroissenalm zurück nach Gstatterboden. Variante 2: (so bin auch ich gegangen) Vom Gipfel retour zur Ennstaler Hütte auf demselben Weg den man aufgestiegen ist. Von der Hütte über den Jagasteig - Weg Nr. 642 über die Hochscheiben und Kroisseinalm zurück nach Gstatterboden.

Note


all notes on protected areas

Parking

Parkplatz beim Nationalpark-Pavillon

Coordinates

DD
47.591544, 14.637971
DMS
47°35'29.6"N 14°38'16.7"E
UTM
33T 472781 5270967
w3w 
///pincers.handoff.werewolf
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Equipment

Feste Schuhe, Regenschutz und eventuell Wanderstöcke

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.0
(1)
Chris Auer 
October 15, 2018 · Community
Sehr schöne Tour aber doch anstrengender als ich dachte. Man kann auch vom Gipfel diretissima auf einem sehr steilen aber gut markierten Steig runtergehen nur lässt man dann halt die Ennstaler Hütte aus dabei.
Show more
When did you do this route? October 12, 2018
Aufstieg
Photo: Chris Auer, Community
Planspitz
Photo: Chris Auer, Community
Endspurt
Photo: Chris Auer, Community
Gipfel
Photo: Chris Auer, Community
Gr.Buchstein
Photo: Chris Auer, Community
Planspitz-Admonter Reichenstein- Gr.Buchstein
Photo: Chris Auer, Community
Eisenerzer Alpen
Photo: Chris Auer, Community
Lugauer
Photo: Chris Auer, Community
Wieder im Tal
Photo: Chris Auer, Community

Photos from others

+ 7

Reviews
Difficulty
moderate
Distance
18 km
Duration
7:10 h
Ascent
1,421 m
Descent
1,423 m
Highest point
2,009 m
Lowest point
586 m
Circular route Scenic Refreshment stops available

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view