Start Routes Tafeltour Saarschleife
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Hiking trail

Tafeltour Saarschleife

· 7 reviews · Hiking trail · Saarland
Responsible for this content
Outdooractive Editors Verified partner 
  • Die imposante Saarschleife bei Mettlach.
    / Die imposante Saarschleife bei Mettlach.
    Photo: Dr. Alzheimer/Geheimnisvolles Saarland, Dr. Alzheimer/Geheimnisvolles Saarland
Map / Tafeltour Saarschleife
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Friedhof Burg Montclair Saarschleife Fähre Aussichtspunkt Cloef

Premium route awarded the "Deutsches Wandersiegel"
Die "Tafeltour" bietet uns eine mittelalterliche Burg, wilde Bachtäler, abenteuerliche Bergpfade und einen herrlichen Blick auf die Saarschleife.
difficult
16.7 km
5:30 h
534 m
534 m
Wie alle Tafeltouren des Saarlands steht auch diese unter dem Motto "Wandern und Schlemmen" und ist durchgehend mit einer Kochmütze markiert. Sie sollen reizvolle Landschaften und Restaurants mit regionaler Küche verbinden. Diese Tour führt uns an der Burg Montclair vorbei zur Saarschleife, wo sich die Saar in einer beeindruckenden Kehre ins Flussbett gegraben hat. Auf unserem Rückweg erwarten uns wilde Bachtäler, abenteuerliche Bergpfade und ein herrlicher Blick auf die Flußkehre.

 

outdooractive.com User
Author
Malin Frank
Updated: July 08, 2015

Premium route awarded the "Deutsches Wandersiegel" Premium route awarded the "Deutsches Wandersiegel"
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
369 m
Lowest point
159 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Safety information

Achtung, von Dezember bis Februar fährt die Fähre nicht, im November und März nur an den Wochenenden, ganzjährig montags kein Fährverkehr!

Bei Regen kann der Weg leicht rutschig sein.

 

Equipment

Festes Schuhwerk ist erforderlich, Wanderstöcke empfohlen.

 

Start

Rathaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße, Mettlach (173 m)
Coordinates:
Geographic
49.491361, 6.592630
UTM
32U 325665 5484865

Destination

Rathaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße, Mettlach

Turn-by-turn directions

Wie alle Tafeltouren des Saarlandes steht auch diese unter dem Motto „Wandern und Schlemmen“ und ist durchgehend mit einer Kochmütze markiert. Sie sollen reizvolle Landschaften und Restaurants mit regionaler Küche verbinden.
Von unserem Startpunkt am Rathaus in Mettlach führt uns die Route durch die Gangolfer Straße, den Prälat-Koll-Weg und links am Friedhof vorbei bergauf. Dort treffen wir auf einen gut ausgebauten Wanderweg. Auf ihm geht es zur Burg Montclair, wo man einkehren kann. In Serpentinen folgt man der Markierung hinunter zur Saarschleife – hier hat sich die Saar in einer beeindruckenden Kehre ins Flussbett gegraben. Man folgt dem Fluss zur Anlegestelle, wo uns eine Fähre an das andere Ufer bringt. Achtung, von Dezember bis Februar ist die Fähre nicht in Betrieb, im November und März nur an den Wochenenden, ganzjährig gibt es montags keinen Fährbetrieb! Ist der Montag ein Feiertag, verschiebt sich der Ruhetag auf Dienstag. Holzbrücken und Treppenstufen machen den nun folgenden Weg durch das naturgeschützte Steinbachtal zu einem wahren Wander­erlebnis. Schließlich biegen wir rechts ab, steigen auf teilweise steilen Wegen weiter bergauf zum Aussichtspunkt Cloef und genießen von oben einen herrlichen Blick auf die Saarschleife. Hier auf der steilen Seite der Flusskehre verläuft unsere Route auf abwechslungsreichen Bergpfaden und führt uns an einer Schutzhütte vorbei, über den Weselbach hinweg und durch das Wellesbachtal hindurch zurück nach Mettlach. Dort geht es zuerst über die Brücke und dann durch die Fußgängerzone zurück zu unserem Ausgangspunkt am Rathaus.

Public transport

Mit dem Zug nach Mettlach

 

Getting there

A8 bis Ausfahrt Merzig-Schwemlingen, von dort über die B51 nach Mettlach

 

Parking

Wanderparkplatz oberhalb des Rathauses

 

Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

5.0
(7)
Sarah ♾ Dominik Hildebrandt 
June 24, 2018 · Community
Abwechslungsreich vom ersten bis zum letzten Meter! Meine schönste Tour im Saarland bis dato.
show more
Done at June 23, 2018
Hajo Ludwig 
March 29, 2018 · Community
Bei schönem Wetter haben wir die Tour in abgespeckter Form gemacht. Da die Fähre im März nur am Wochenende verkehrt, mussten wir den Rückweg an der Saar entlang nehmen. Mit dem Aufsteig zur Ruine Ruine Burg Saarstein haben wir den Kreis geschlossen. Die Runde hat sich damit auf 9,5 km verkürzt.
show more
Done at March 26, 2018
Marc Bohnert
June 05, 2017 · Community
Schöne Tour mit tollen Aussichten. Etwas Zeit sollte man an viel besuchten Tagen für die Fahrt mit der Fähre einrechnen, da sie nur eine begrenzte Zahl an Passagieren aufnehmen kann. Dei reine Gehzeit betrug bei uns cirka 4 Stunden.
show more
Done at June 04, 2017
Show all reviews
???contribution.reviews.info???

Photos of others

+ 7

Reviews
Difficulty
difficult
Distance
16.7 km
Duration
5:30 h
Ascent
534 m
Descent
534 m
Loop Scenic With refreshment stops Cultural/historical value Geological highlights Botanical highlights

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.