Stolzenberg (1609m) und Roßkopf (1580m) - Bike & Hike
Eine Bergtour bei der auch schon die Anfahrt ein großer Genuss ist. Deshalb fahren wir mit dem Fahrrad und nehmen je nach persönlichem Gusto die Bayerische Regionalbahn zur Hilfe. Die Radeltour weisst 51km und 600hm auf, die Wanderung 10km und ebenfalls etwa 600hm.
Die gemütliche Fahrt mit der bayerischen Regionalbahn führt von München über Holzkirchen nach Neuhaus / Fischhausen. Dort beginnt die Auffahrt auf der alten Spitzingstzraße zum Spitzingsattel. Den Trubel am Spitzingsee lassen wir schnell hinter uns und geniessen die sehr gut erträgliche Leichtigkeit des Radler-Seins auf der Abfahrt entlang der Roten Valepp nach Valepp. Ab Valepp folgen wir der "Weissen Valepp" bis zur Ankerstube. Hier beginnt zu Fuß der Aufstieg zum Stolzenberg. Zuerst einer Karrenweg durch einen Bergsturzbereich und später dann immer steiler und schrofiger werdens auf die Kammhöhe des Stolzenberges.
Kurz vor dem Stolzenberg-Gipfel wartet ein schrofiger Wegabschnitt sowie am Stolzeneck ein steiler Abstieg. Für die Rundtour und die Überschreitung ist Trittsicherheit auf Gebirgspfaden notwendig.
Die Rundwanderung führt über 660hm und 10 km. Danach fahren wir mit dem Radl nach Tegernsee und von dort entweder mit der Regionalbahn oder mit der Fahrrad zurück nach Holzkirchen.
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileSafety information
Auf dem schrofigen Gelände des Stolzenberges ist Trittsicherheit erforderlich.Tips and hints
Das Panorama des stolzenberges könnt Ihr hier bewundern.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Start: Bahnhof Neuhaus /Fischhausen - Alte Spitzingstraße - Spitzingsee - Valepp - Ankerstube (ab hier Wnderung) - Stolzen Alm- Stolzenberg (1609m) Stolzeneck - Nähe Rotkopf - Roßkopf(1580m) - Sutten - Ankerstube (Ende der Wanderung, weiter mit dem Fahrrad) - Tegernsee -
Entweder mit dem Zug zurück: Bhf Tegernsee
Oder mit dem Fahrrad weiter durch das schöne Oberland:
Gmund - Louisenthal -Festenbach - Bernloh - Einhaus - oberwarngau -Holzkirch (Bhf).
Das Dilemma der Regionalbahn ist, das Fahrräder nur begrenzt mitgenommen werden. Wenn der Ausflugsmässige "High Noon" an sonnigen Wochenenden über die Region rollt, dann sind diese Stellplätze regelmässig überbelegt. Deshalb ist es zu empfehlen bis Holzkirchen zu radeln. Ab hier hat man Dank S-Bahn mehrere Möglichkeiten zurück nach München zu kommen.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Startpunkt: Bahnhof Neuhaus-Fischhausen
Endpunkt: Bhf Tegernsee oder Bhf Holzkirchen
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others