Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 30 days for free Community
Choose a language
Start Routes Spateck und Schusterstuhl
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Spateck und Schusterstuhl

Hiking trail · Schladming-Dachstein
Profile picture of Markus Pufler
Responsible for this content
Markus Pufler 
  • Abmarsch um 6:30 beim Leonhardikreuz im Sattental.
    Abmarsch um 6:30 beim Leonhardikreuz im Sattental.
    Photo: Markus Pufler, Community
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Schöne nicht allzu schwierige Wanderung zu zwei Gipfelkreuzen. Keine ausgesetzten Stellen aber oftmals weglos. Die Länge darf allerdings nicht unterschätzt werden.
moderate
Distance 17.7 km
7:30 h
1,173 m
1,173 m
2,251 m
1,175 m

Vom Leonhardikreuz im Sattental führt ein breiter Forstweg zur leider nicht mehr bewirtschafteten Schladminger Alm. Dann durch Lärchenwald und später durch Almrauschmatten zum Schladminger Törl. Ab hier führt der einzig noch markierte Weg über den Nordgrat, der in früheren Beschreibungen als Alternative zum Normalweg angeführt wurde, da er oftmals ausgesetzt sein soll und Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzte. Wir wanderten auf dem ehemaligen Normalweg, der aber seit einigen Jahren angeblich nicht mehr markiert bzw. gepflegt werden darf - und das wird stimmen. Wir konnten keinen Wegverlauf mehr feststellen. Verirren kann man sich aber trotzdem nicht, man quert einfach durch das almrauschgefüllte Kar bis zum Südostrücken und auf diesem zum Gipfel. Zwischen Spateck und Schusterstuhl nur ab und zu ein Steiglein erkennbar und vom Schusterstuhl Richtung Schneetalalm gilt gleiches. 

Herrliche Aussichten ins Sölktal und ins Sattental - und zu den umliegenden Bergen.

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,251 m
Lowest point
1,175 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Forested/wild trail 56.17%Path 30.01%Unknown 13.79%
Forested/wild trail
10 km
Path
5.3 km
Unknown
2.4 km
Show elevation profile

Start

Coordinates:
DD
47.380494, 13.886671
DMS
47°22'49.8"N 13°53'12.0"E
UTM
33T 415961 5248049
w3w 
///rebutted.became.stoops
Show on Map

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
47.380494, 13.886671
DMS
47°22'49.8"N 13°53'12.0"E
UTM
33T 415961 5248049
w3w 
///rebutted.became.stoops
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
17.7 km
Duration
7:30 h
Ascent
1,173 m
Descent
1,173 m
Highest point
2,251 m
Lowest point
1,175 m
Circular route Scenic Botanical highlights Summit route

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view