Der Siebensteinkopf ist ein relativ leicht zu ersteigender Gipfel an der tschechischen Grenze mit guter Fernsicht in den Nationalpark Sumava im Osten, aber auch zum Lusen im Westen. Über den dortigen Wanderweggrenzübergang kann diese Tour um eine Schleife zur Moldauquelle verlängert werden.
Die beschriebene Variante führt im Abstieg über die Reschbachklause, ein idyllischer Stausee am Fuße des Stiebensteinkopfes.
Nationalpark-Region - Touristische Infos
Privatpension Bergschütz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors
Vom Parkplatz gehen wir zur Straße zurück und auf dieser bis zum nächsten Parkplatz mit einer Nationalparkübersichtstafel.
Bei der Tafel wandern wir Richtung Norden auf den Wanderweg (Markierung "Waldkauz") mit einem Bogen Richtung Osten zum Siebensteinkopf.
Vom Gipfel (Gipfelkreuz) mit schöner Aussicht geht es zuerst Richtung Norden/Moldauquelle und dann links Richtung Südwesten bergab der Landesgrenze entlang zur Reschbachklause.
Bei der Reschbachklause wandern wir auf der westlichen Seite des Baches bergab bis zur nächsten Brücke. Über die Brücke geht es den Schwellgraben entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Public transport friendly
Igelbus-Linie 6115 Spiegelau - Nationalpark - Finsterau - Landesgrenze und zurückBruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald
Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald
Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss
Kompass-Wanderkarte "Mittlerer Bayerischer Wald"
Fritsch-Wandkarte 59 "Nationalpark Bayer. Wald"
Questions & answers
You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.
Reviews
Be the first to review and help others.
Photos of others