Start Routes Schüsselkarspitze (2537 m) SSO-Wand - Bayrischer Traum
Alpine climbing Premium content

Schüsselkarspitze (2537 m) SSO-Wand - Bayrischer Traum

Alpine climbing · Wetterstein Mountains and Mieminger chain
Responsible for this content
topoguide.de Verified partner  Explorers Choice 
  • Die Piazschuppe im Bayrischen Traum
    Die Piazschuppe im Bayrischen Traum
    Photo: topoguide.de - in Kooperation mit den Alpenvereinen, topoguide.de
m 2500 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km
difficult
Distance 11.7 km
9:00 h
1,416 m
1,415 m
2,450 m
1,086 m
Hier macht vor allem der Name die Musik, und alle stürmen zielstrebig dort hin. Dabei ist die Route nicht durchgehend so traumhaft, wie es der Name suggeriert. Selbstverständlich gibt es einige tolle Passagen wie etwa die pumpige Piazschuppe oder die letzte Länge, in der wir einen Kameraden saft- und kraftlos im Seil hängen sahen, der noch im unteren Teil behauptet hatte: »Die Tour ist ja nur ein Sechser«.

Recht originell ist auch die 4. Seillänge, in der man entweder mittels Plattenquergang oder – wie früher üblich und auch heute immer noch bevorzugt – abseilenderweise zum Stand vor der Schuppe gelangt. Die Felsqualität ist außerordentlich gut, wenngleich vor allem die Schuppe unter den vielen Begehungen schon etwas gelitten hat. In den kompakten plattigen Passagen findet sich immer wieder ein Griffchen, welches eine Fortbewegung auch ohne Hakenhilfe erlaubt. Man muss sich dann allerdings etwas mehr Zeit gönnen, als es die nachdrängenden Seilschaften erlauben. Die Absicherung ist immer noch klassisch karg, obwohl im Zuge der Sanierung an den schwersten Stellen solide Bohrhaken angebracht wurden. Ein lohnendes Unternehmen für schöne Herbsttage.   Tourenkategorie: Sportklettertour Hakenmaterial: Stände: BH / Zwischenhaken: BH Absicherung: gut / mäßig Gestein: Kalk Gesteinsqualität: super Anforderung: mittel / schwer Schönheit: ★★★ Informationsstand: 2004   Read me!

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher topoguide.de
Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhältst du Infos zu fast 1000 Routen aus erster Hand, von der Plaisirtour bis zum Alpinklassiker. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others