Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Schönberg (Wildenkogel) - Schöner Berg, wilder Kogel
Hiking trail Premium content

Schönberg (Wildenkogel) - Schöner Berg, wilder Kogel

Hiking trail · Bad Ischl
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • F100052.tif
    F100052.tif
    Photo: KOMPASS
m 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Distance 18.3 km
7:30 h
1,450 m
1,450 m
Der westlichste Zweitausender des Toten Gebirges wird seit jeher als Wander- und Aussichtsgipfel geschätzt. Den Ischlern zeigt er seine runde Gipfelhaube, die an die Form einer "Schölln" – einer Kuhglocke – erinnert. Den Ebenseern zeigt er dagegen die (Fels-)Zähne, also heißt er auf der Nordseite Wildenkogel.

Aufstieg: Wir wandern von der Rettenbach­alm 01 auf der Forststraße Richtung Blaa Alm taleinwärts. Bei der Solestube am östlichen Ende des Almbodens biegen wir nach der Markierung Nr. 211 links ab und gehen kurz ins Karbachtal hinein. Dann schwenken wir rechts auf den markierten Pfad ab, der über einen steilen Wald­rücken zum Anger hinter dem Ahornkogel hinaufzieht. Über den Beerensattel gelangt man zum Boden der Schwarzenbergalm, an deren oberem Ende die Ischler Hütte 02 steht.Von dort schlendern wir zunächst durch schütteren Almwald zur nächs­ten Wegteilung, nehmen dort den linken Weg Nr. 211 und wandern unter den Wänden des Schönberg-Nordwestgrats zum Sattel am Möselhorn hinauf. Dort mündet der ebenfalls sehr schöne Weg von der Offensee-Zufahrtsstraße über die Hochkogelhütte ein. Wir biegen rechts ab und steigen über den Kamm (Markierung Nr. 227) auf. Der Tiefblick zu den Rauen Kögeln ist eindrucksvoll, die jähen Nordabstürze mahnen zur Vorsicht! Ohne große Probleme erreichen wir

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others