Start Routes Schneealm - über den Lohmgraben auf den Windberg 1903 m
Plan a route here Copy route
Mountain Hike

Schneealm - über den Lohmgraben auf den Windberg 1903 m

· 1 review · Mountain Hike · Hochsteiermark
Profile picture of Walter Ebner
Responsible for this content
Walter Ebner 
  • Gipfelkreuz am Windberg (1903 m)
    / Gipfelkreuz am Windberg (1903 m)
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Start am Parkplatz im Lohmgraben
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Abzweigung links geht es in den Blarergraben
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Steg und Leiter
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / es geht über den Steg
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / über die Leiter geht es nach oben
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / und weiter geht es nach oben
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / kurz vor dem Plateau geht es noch über ein Schneefeld
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / am Plateau, vorne das Almdorf und die Michlbauerhütte
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / am Windberg (1903 m) angekommen
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Blick nach Südwesten
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Blick ins Grazer Bergland
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / Blick nach Westen
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / ins Hochschwabgebiet
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / zum Ötscher
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / und nach Nordwesten, Göller und Donnerwand
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / zur Rax mit der Heukuppe
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / über das Plateau zum Schneealpenhaus
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / über den Knappensteig zurück zum Lurgbauer
    Photo: Walter Ebner, Community
  • / fast am Ende der Wanderung, jetzt noch ca. 600 m bis zum Parkplatz im Lohmgraben.
    Photo: Walter Ebner, Community
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Der Ausgangspunkt unserer Wanderung Altenberg an der Rax. Wir wanderten vom Parkplatz im Lohmgraben hinein in die Bergwelt des Mürzer Oberlandes. Eine Forststraße und ein schöner Steig brachten uns immer höher hinauf in den Lohmgraben. An einer Abzweigung führte uns der Weg nun hinauf in den Blarergraben. Es wird ein wenig steiler, einige Stege und eine Leiter brachten uns immer höher hinauf zum Plateau der Schneealm. Am Blarer Bründl machten wir eine kurze Rast bevor wir das letzte Stück in Angriff nahmen. Ein Schneefeld wurde überquert und wir waren am Plateau angekommen. Der Blick hinüber zum Windberg, unserem Ziel, davor die Michlbauerhütte und das Almdorf, perfekt. Der letzte Anstieg zu Gipfel und nach knapp 30 Minuten haben wir das Gipfelkreuz geschafft. Eine tolle Fernsicht, angenehme Temperaturen, die Jause haben wir uns wohl verdient. Der weitere Weg brachte uns wieder hinunter, es ging vorbei an der Michlbauerhütte, über das Plateau und einigen Pferden zum Schneealmhaus auf ein gutes Käsebrot. Nach der Pause wanderten wir entlang des Panoramaweges abwärts, vorbei an der Kuhtatschhütte,  zum Parkplatz am Kohlebenstand. Einige Kehren weiter führte unser Weg in Richtung Altenberg. Der Steig führte stetig talwärts und über einige Forststraßen, ging es über den Knappensteig zum Gehöft Lurgbauer. Nun noch ein eine kleine Straßenwanderung, ca. 600 m, bis zum Parkplatz im Lohmgraben und ein wirklich schöner Wandertag war zu Ende.
difficult
Distance 13.9 km
6:30 h
1,141 m
1,141 m
1,903 m
847 m
Difficulty
difficult
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1,903 m
Lowest point
847 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Start

Parkplatz im Lohmgraben in Altenberg an der Rax (917 m)
Coordinates:
DD
47.687307, 15.628489
DMS
47°41'14.3"N 15°37'42.6"E
UTM
33T 547165 5281738
w3w 
///maybe.devours.loveliness

Destination

wie Start

Turn-by-turn directions

Strecke:

 Parkplatz Lohmgraben - Blarergraben - Windberg - Schneealmhaus - Panoramaweg - Kuhtatschhütte - Parkplatz Kohlebenstand - Knappensteig - Lurgbauer - Parkplatz Lohmgraben

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
47.687307, 15.628489
DMS
47°41'14.3"N 15°37'42.6"E
UTM
33T 547165 5281738
w3w 
///maybe.devours.loveliness
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

4.0
(1)
Alexander Mayrhofer
September 13, 2020 · Community
When did you do this route? September 13, 2020

Photos from others


Reviews
Difficulty
difficult
Distance
13.9 km
Duration
6:30 h
Ascent
1,141 m
Descent
1,141 m
Highest point
1,903 m
Lowest point
847 m
Circular route Out and back Scenic Refreshment stops available Summit route

Statistics

  • My Map
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view