Start Routes Schauerwand Lohmstein Schneealpe am 19. September 2015
Share
Bookmark
My Map
Plan a route here
Fitness
Mountain Hike

Schauerwand Lohmstein Schneealpe am 19. September 2015

· 2 reviews · Mountain Hike · Muerzsteg Alps
Responsible for this content
ÖAV Sektion Wiener Neustadt Verified partner  Explorers Choice 
  • auf der Forststraße zum Steig
    / auf der Forststraße zum Steig
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Heualmquerung
    / Heualmquerung
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Ausstiegssteinmänner, von weitem zu sehen
    / Ausstiegssteinmänner, von weitem zu sehen
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Schauerwandkreuz
    / Schauerwandkreuz
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Hochstandleiter Lohmsteinabstieg
    / Hochstandleiter Lohmsteinabstieg
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Jagdhütte Lohmsteinabstieg
    / Jagdhütte Lohmsteinabstieg
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Aufstiegsforstweg
    / Aufstiegsforstweg
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
  • Ab- und Aufstieg bei der Kehre
    / Ab- und Aufstieg bei der Kehre
    Photo: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10

Der schnellste Zustieg vom Lurgbauer auf die Lurgbauerhütte über die Heualm.
moderate
9.9 km
5:00 h
950 m
950 m
Auf den nicht immer gut erkennbaren Jagdsteigen ist dies eine der einsamen Touren auf die Schneealpe.
outdooractive.com User
Author
Ernst Köppl
Updated: September 20, 2015

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Risk potential
Highest point
Lurgbauer, 1812 m
Lowest point
Schauerwandgipfel, 924 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Exposition
NESW

Safety information

Bei Nebel am besten mit einem GPS-Gerät.

Equipment

Festes Schuhwerk, Regenschutz so wie übliche Bergausrüstung.

Start

Lurgbauer in Altenberg (808 m)
Coordinates:
Geographic
47.687435, 15.628485
UTM
33T 547164 5281752

Destination

Lurgbauer in Altenberg

Turn-by-turn directions

Beim Forststraßenparkplatz oberhalb vom Lurgbauer die Forststraße rechts hinauf, an der Schottergrube vorbei, weiter nach rechts, langgezogen weiter. Bei einer 180°-Kehre nach links geht es noch ein kurzes Stück auf der nach rechts abzweigenden Forststraße. Nun folgt man einem nach links hinaufführenden Forstweg der ziemlich paralell zur unteren Forststraße verläuft bis zu dessen Ende. Von dort kurz auf einem etwas grasbewachsenem Steiglein gerade weiter, bis zu einem Steinmann und einem blauen Pfeil der nach rechts weist. Diesen nicht offiziellen mit blauen Punkten markierten Steig geht es zur Heualm die stetig steigend gequert wird. Es gibt auch Steinmänner und welche die bei der Querung der Heualm schon von weitem sichtbar am Kamm aufgestellt wurden. Der Markierung und einigen Stipfeln folgend wird die Lurgbauerhütte erreicht. Von dort zum Schauerwandkreuz (50 Hm) hinauf und weiter auf einem etwas schlecht sichbarem Steiglein mit wenig Gefälle zum Lohmsteinabstieg hinunter. Beim Lohmstein befindet sich ein Steinmann. Von dort zuerst steil linkshaltend hinunter und in einem kurzen Rechtsbogen an der Höhle vorbei. Nun den steilen Steig weiter hinunter bis zu einer Querung nach rechts. Bald, etwas unter der Baumgrenze befindet sich ein Hochstand. Von dort auf gut sichtbarem Steig weiter hinunter zu einer Jagdhütte und ab dieser den etwas flacher werdenden Steig bis zur Forststraße. Die Forststraße geht es wieder hinunter zum Parkplatz.

Public transport

schlecht möglich

Getting there

Mit dem Auto übers Preiner Gschaid oder von Kapellen.

Parking

kostenloser Parkplatz
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more


Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

4.0
(2)
Horst Willingshofer
August 15, 2017 · Community
Hab die Tour heute unternommen. Wie Thomas zuerst zum Lohmstein hinauf und über die Heualm herunter. In der Lurgbauerhütte gejausnet und geflüchtet bevor all die Gläubigen von der heutigen Bergmesse vom Schauerwandkreuz heruntergekommen sind. Die Orientierung über die Wiesen der Heualm war nicht einfach da das Gras teilweise recht hoch ist. Mit dem Track von Dir bin ich aber nie falsch gegangen, danke. Das Wetter war ein Traum - wolkenlos und nicht zu heiß.
show more
Done at August 15, 2017
Thomas Wieland
November 01, 2016 · Community
Perfekte Tour! Heute am 1.11.2016 unternommen. Lurgbauerhütte war noch offen. Toller Käse, schönes Ambiente, äußerst freundliche Bedienung. Bin allerdings links hoch und rechts runtergelaufen, bei Abstieg vor der Forststrasse und ohne Navi ist das nur bei gutem Wetter und Sicht zu empfehlen. War froh dass ich das Navi dabei hatte und der Track hervorragend aufgezeichnet war. 3 Gemsen! Abstieg ganz allein! P.S. Der Herr auf dem Foto war heute dort wieder unterwegs.
show more
Done at November 01, 2016
Hütte nach 30 Min
Photo: Thomas Wieland, Community
Heukuppe
Photo: Thomas Wieland, Community
Heukuppe
Photo: Thomas Wieland, Community
Blick zur Schneealpe
Photo: Thomas Wieland, Community
Schauerwandkreuz
Photo: Thomas Wieland, Community
Abstiegsstimmung
Photo: Thomas Wieland, Community
Blick hinunter ins Tal beim Abstieg
Photo: Thomas Wieland, Community
Heukuppe
Photo: Thomas Wieland, Community
Schauerwand
Photo: Thomas Wieland, Community
Herbststimmung
Photo: Thomas Wieland, Community
Herbststimmung
Photo: Thomas Wieland, Community
Herbststimmung
Photo: Thomas Wieland, Community

Photos of others

+ 8

Reviews
Difficulty
moderate
Distance
9.9 km
Duration
5:00 h
Ascent
950 m
Descent
950 m
Loop Scenic With refreshment stops Insider tip Summit route exposed

Statistics

: h
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.