Schafelberg-Kirchberg Runde von St. Adolari
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileRest stops
Gasthof AdolariSafety information
kaum lawinengefährlichTips and hints
Gasthaus St. Adolari: https://www.tirolerwirt.at/
Gasthof Oberweißbach: https://www.gh-oberweissbach.at
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir wandern die Forststraße Richtung Gasthof Oberweißbach hinauf. Bei den Reichensauer Wiesen zweigen wir links ab und queren entlang des Waldrandes zum Almweg der Reichensaualm hinauf. Wir folgen der Almstraße, nach zwei Kehren verlassen wir sie und steigen auf dem Sommerweg durch den Wald bis zur Reichensaualm auf, wobei mehrmals die Almstraße gequert wird. Die freien Almhänge werden rechts entlang des Waldrandes bis zu einer Kuppe angestiegen. Es wird in eine kleine Senke vor dem langen Gipfelrücken mit Fellen hinuntergerutscht. Die kurze Steilstufe wird in der linken Waldflanke hinaufgequert, danach geht es am Nordrücken in schön gegliedertem, fein kupierten Gelände zur freien Gipfelkuppe des Schafelbergs mit Kreuz hinauf.
Am Verbindungsrücken wandern wir zuerst flach, dann in zwei kurzen Steilstufen mit Fellen abrutschend in den breiten Sattel vor dem Kirchberg hinunter. In wenigen Kehren überwinden wir den mittelsteilen Osthang in den welligen, flacheren Gipfelbereich. Im weiten Linksbogen erreichen wir den kurzen, etwas steileren Gipfelhang, der von links bis zum Gipfelkreuz des Kirchbergs hinaufgequert wird.
Abfahrt: Wir folgen dem relativ flachen Nordwestrücken entlang der Skirouten- Markierungsstangen mit kurzen Gegensteigungen abwärts. Bei einem Almkreuz schwenken wir nach rechts und schwingen den breiten Wiesenhang zur Kapellalm hinunter. Das weitläufige Breitaualmgebiet fahren wir eher rechts haltend beliebig bis zur Raineralm hinab. Nun folgen wir etwas langatmig dem flachen Forstweg bis zum überdachten Rastplatz, wobei eine weite Kehre auf einem Hohlweg abgekürzt werden kann. Wir folgen dem Wegweiser St. Adolari bis zur Rechensaukapelle hinunter. Rechts durch das Gehöft und danach am anfänglichen Weg hinunter nach St. Adolari.
By road
Über B312 von St. Johann in Tirol oder Lofer nach Waidring, durch den Ort ins Pillertal und nach der Öfenschlucht bis St. Adolari fahren. Aus dem Süden auf der B164 von St. Johann in Tirol oder Saalfelden nach Fieberbrunn, hier nordwärts ins Pillerseetal über St. Ulrich bis St. Adolari.Parking
gebührenpflichtiger Parkplatz St. Adolari (Rückerstattung bei Konsumation im Gasthof).Coordinates
Author’s map recommendations
Amap
ÖK50 Blatt 91 oder 3214
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
SkitourenausrüstungStatistics
- 3 Waypoints
- 3 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others