Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Rundtour Lenzburg – Esterliturm – Fünfweier – Schloss Lenzburg
Hiking trail Premium content

Rundtour Lenzburg – Esterliturm – Fünfweier – Schloss Lenzburg

Hiking trail · Aargau
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Esterliturm.
    Esterliturm.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 450 400 350 12 10 8 6 4 2 km Lenzburg Esterliturm Schloss Lenzburg Fünfweier
easy
Distance 12.4 km
3:30 h
256 m
256 m
Diese gemütliche Rundwanderung bei Lenzburg hat einige Höhepunkte und Genüsse zu bieten: Aussichtsturm, Grillplätze, Schloss und eine hübsche Altstadt mit Einkehrmöglichkeiten.

Lenzburg ist vor allem durch sein imposantes Schloss bekannt. An diesem kommen wir auch auf dieser Rundwanderung vorbei, doch führt diese zuvor zum Esterliturm und zu den Fünfweihern. Wie in der Geschichte nachzulesen ist, wurde bereits 1905 ein erster Turm aus Holz gebaut und 1906 eingeweiht. Der Esterliturm in seiner heutigen Form wurde 1974 durch die Ortsbürgergemeinde Lenzburg errichtet, wie eine Inschrift am Turmeingang verrät. Der Turm ist 48 Meter hoch und ist aus 19 Betonrohrelementen zusammengesetzt. Eine Wendeltreppe mit insgesamt 253 Stufen führt hinauf zur Aussichtsplattform, die sich 45 Meter über dem Boden befindet. Ein recht hoher Aussichtsturm also, der die umliegenden Bäume bei weitem überragt. Selbstredend, dass die Aussichten grossartig sind. Man sieht den Hallwilersee, die Zentralschweizer Alpen und natürlich das nahe Schloss Lenzburg. Dorthin führt nun der weitere Verlauf dieser Wanderung. Wer Zeit hat, kann diese noch mit einer Schlossbesichtigung kombinieren,


Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others