Ried - Klosterruine - Troppberg, über den Wienerwaldhof retour
Eine gemütliche Runde im Wienerwald mit sehr schönen Waldpfaden und einen traumhaften Ausblick von der Warte am Troppberg.
Der Einstieg in diese schöne Tour im Wienerwald ist auch mit dem Bus aus Purkersdorf perfekt erreichbar - der Weg zum Startupunkt ist dann 1km.
Eine schöne Runde die gerade in der ersten Hälfte über schöne Waldpfade führt. Eine Einkehr ist ungefähr bei der Hälfte im Gasthaus Rieger/Wienerwaldhof möglich.
Mit der Klosterruine und dem Troppberg gibt es 2 schöne Zwischenziele und die Strecke ist fast durchgehend im Wald der hier viele Facetten zeigt (vom Naturwald bis stark bewirtschaftet, Jungwald,...).
Der Einstieg in diese Runde ist z.b. auch von Gablitz möglich. Hier den Weg zur Troppbergwarte folgen und dann in die Runde einsteigen.
Author’s recommendation
Track types
Rest stops
Restaurant WienerwaldhofStart
Destination
Turn-by-turn directions
Wir starten beim Spielplatz in Ried (Parkmöglichkeit) und folgen den Weg über die Wiese in den Wald und kommen hier bereits nach kurzer Zeit zur Klosterruine. Hie gibt es interessante Infotafeln zur Gechichte dieser Ruine. Dann geht es den markierten Weg entlang abwechselnd auf Forstwegen und Waldpfaden bis wir die äußeren Häuser der Weidecksiedlung erreichen. Dort scharf rechts Richtung Troppberg und nach einem kurzen Stück biegen wir link auf den etwas steileren Waldweg.
Wir erreichen ein große Wiese wo wir kurz der Mountainbikestrecke bzw. Forststraße zum Troppberg folgen, nach 100 Meter aber links in den Wald den Pfad folgen. Auf der nächsten Lichtung folgend wir den Waldrand bis wir wieder zu dem Waldpfad mit unserer Markierung kommen (die Abzweigungen davor ignorieren wir). Aber hier gehen wir auch einen Teil der Strecke "Troppbergrunde).
Der letzte kurze Wegabschnitt zur Warte ist steil und wird auch wieder zurückgegangen. Dann folgen wir der Markierung Richtung Gasthaus Rieger (Wienerwaldholf), gehen an der Rückseite dem Weg folgend weiter und erreichen nach einiger Zeit den abgelegenen Bauernhof Sandling. Die Markierung führt uns direkt am Hof vorbei über die Obstwiese nach unten.
Gleich nach dem Holzplatz ziehen wir steiler link hinauf auf den Klosterberg und folgen dann der grünen Markierung zurück nach Ried. In diesem letzen Waldabschnitt gibt es sehr viele Abzweigungen - immer an der Markierung orientieren.
Public transport
Public-transport-friendly
Am Ausgangspunkt beim Spielplatz gibt es einige Parkplätze. Ried ist z.b. auch aus Purkersdorf mit dem Bus erreichbar - die Tour verlängert sich dann in Summe um ca. 2 km.By road
In Ried beim Gasthaus Schmid die B1 verlassen, oder von dort die Runde starten.Parking
jaCoordinates
Equipment
Trailrunning oder WanderausrüstungStatistics
- 3 Waypoints
- 3 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others