Start Routes Naturschutzgebiet Auer Ried
Hiking trail Premium content

Naturschutzgebiet Auer Ried

· 2 reviews · Hiking trail · Bregenzerwald
Responsible for this content
Tourenplaner SCHWEIZ Verified partner  Explorers Choice 
  • Blick nach Au.
    Blick nach Au.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 8 7 6 5 4 3 2 1 km Auer Ried Argenschlucht Pfarrkirche Au Pfarrkirche Au Au Au
easy
Distance 8.1 km
2:30 h
272 m
272 m
1,035 m
788 m
Von Au im Bregenzerwald führt eine erholsame Wanderung durch das Naturschutzgebiet Auer Ried und in die geologisch interessante Argenschlucht.

Au liegt im hinteren Teil des Bregenzerwaldes, am Oberlauf der Bregenzerach. Einer ihrer Zuflüsse ist der Argenbach. Er wird auch Argen (arger Bach = böser Bach) genannt; denn er kann auch mal toben, dann bringt er auf seinem Weg von Damüls viel Geschiebe, Schotter und Sand mit sich. Der «böse Bach» präsentiert sich heute aber friedlich. Wir spazieren an seinem Ufer entlang und erfreuen uns an den Kühen, die auf den Wiesen die Nachmittagssonne geniessen. Schon bald erreichen wir die Argenschlucht. Auf einer Informationstafel steht, dass die Helvetikum-Gesteinszone rund um Au etwa 130 Millionen Jahre alt und die Argenschlucht ein Ergebnis von Kontinentalverschiebung, Faltung der Alpen, Eiszeiten, Wasser- und Wettererosion ist. Geologen unterscheiden hier unterschiedlich harte Kalkgesteine. Der Argenbach schnitt sich während mehrerer Zwischeneiszeiten in diese Kalkschichten ein und legte rund 100 Meter hohe, senkrechte Wände frei, in denen die Gesteinsschichtungen wie ordentlich

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profile picture of Jochen Ihle Author Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

5.0
(2)
Profile picture of Gabi Scheib
Gabi Scheib 
July 16, 2020 · Community
Schöne nicht zu schwierige Tour mit unheimlicher Pflanzenvielfalt und einem Schmetterlingsaufgebot, wie ich es noch nie gesehen habe.
Show more
When did you do this route? July 13, 2020
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Photo: Gabi Scheib, Community
Johanna Dobler
June 08, 2020 · Community
Es ist eine wunderschöne Tour mit einer Pflanzenvielfalt, wie man sie nicht oft sieht. Man kommt vorbei an vielen Bächlein und kleinen Hütten, die früher zur Aufbewahrung von Heu verwendet wurden. Und die Schlucht ist auch wunderschön.
Show more
When did you do this route? June 08, 2020
Photo: Johanna Dobler, Community
Photo: Johanna Dobler, Community
Photo: Johanna Dobler, Community
Photo: Johanna Dobler, Community

Photos from others

+ 9