Start Routes Naturraum Almen - Naturlehrpfad Wanderung Hoisenrad
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Naturraum Almen - Naturlehrpfad Wanderung Hoisenrad

Hiking trail · Bad Ischl
Responsible for this content
ÖAV Salzkammergut Verified partner
    Die Alm- und Mähwiesen entlang der Route werden von einer Vielzahl von Heuschreckenarten, wie etwa der Alpinen Gebirgsschrecke (Miramella alpina) bewohnt.
    Photo: ÖAV Sektion Hallein
m 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen …

Mit den digitalen Naturlehrpfaden „Naturraum Almen“ (zugehöriges Infomaterial bitte unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden) bietet Ihnen der Naturschutzbund Oberösterreich in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein eine einfache Möglichkeit, unentdeckte Naturschätze direkt am Wegrand auf ihrer Wanderung oder Mountainbiketour zu erleben und ganz nebenbei noch Wissenswertes über einen vielseitigen Natur- und Kulturraum zu erfahren. Folgen Sie einfach der Wegbeschreibung von Infopoint zu Infopoint und genießen Sie detaillierte Informationen über die vor Ihnen liegenden Lebensräume, Tiere und Pflanzen.

Distance 11.3 km
657 m
656 m

Benutzung des digitalen Naturlehrpfades

Bitte Pdf-Datei mit dem Infomaterial unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden

Es wird empfohlen, den Track offline zu speichern, da kein lückenloser Empfang garantiert ist.

Folgen Sie dem eingezeichneten Track. Achtung: Bei Nutzung des optionalen Navigationsmodus werden die Infopoints nicht angezeigt! Nützen Sie die Kartenansicht zur Navigation.

Sobald Sie sich einem Infopoint nähern, tippen Sie diesen in der App an, um sich den Namen bzw. die Nummer anzeigen zu lassen

Halten Sie bei Erreichen des Infopoints Ausschau nach einem Stein oder Pfahl, auf welchem das Logo des Naturschutzbundes und die Nummer des Infopoints gut sichtbar angebracht sind – diese markieren den genauen Ort auf welchen sich das Infomaterial bezieht.

Wechseln Sie zur heruntergeladenen Pdf-Datei mit dem entsprechenden Infomaterial

Kehren Sie zur AlpenvereinAktiv-App zurück und wandern Sie zum nächsten Infopoint weiter.

Viel Vergnügen!

Tipp:Wenn Sie nicht zwischen AlpenvereinAktiv und der Pdf-Anzeige wechseln wollen, können Sie das Infomaterial auch zuhause ausdrucken und mitführen.

Author’s recommendation

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz! Melden Sie ihre Funde auf www.naturbeobachtung.at oder ganz einfach in der gleichnamigen App.

Entdecken Sie auch die weiteren digitalen Naturlehrpfade in der Region Inneres Salzkammergut! Insgesamt vier Wanderungen und zwei Mountainbiketouren unterschiedlicher Schwierigkeit erwarten Sie! Sie finden diese über die Suchfunktion unter dem Stichwort "Naturraum Almen".

Difficulty
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
Lowest point
Best time of year
Mar
May
Oct
Dec

Rest stops

Hoisenrad Alm

Tips and hints

Aus Respekt vor Natur und Grundeigentümern möchten wir Sie bitten, die markierten Wege nicht zu verlassen. Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Fang und Beunruhigung wildlebender Tiere nach dem Naturschutzgesetz zu unterlassen sind.

Bitte achten Sie auch darauf, Weidevieh nicht zu beunruhigen!

Mehr zum Verhalten gegenüber Weidetieren:

Coordinates:
DD
DMS
33T 397716 5284621

Turn-by-turn directions

Technisch einfache Wanderung über Niederrad, Hoisenrad und Gschwendtalm.

Ausgehend vom Parkplatz an der Rosenkranzgasse in Bad Ischl folgt man zunächst dem Jubiläumssteig in Richtung Hoisenrad. Kurz nach der Aussichtswarte (Wegweiser) führt ein breiter Weg bergab in den Ortsteil Perneck, von wo man linkshaltend über einen Fuß- und Fahrweg zum Niederrad gelangt. Nach dem Niederrad (Abzweigung nach links bei der Hütte) vereinigt sich der Pfad wieder mit dem Jubiläumssteig und führt hinauf zum Hoisenrad. Von hier geht eine Schotterstraße zunächst kurz bergauf und dann eben hinüber zur Gschwendtalm. Bei der Forststraßenkreuzung am Ende der Gschwendtalm schließlich führt ein Fahrweg geradeaus hinab zu einer weiteren Forststraße, welche vorbei am Hinterrad hinunter in eine Straße übergeht. Dieser Straße und einem steilen Fahrweg bergab folgend passiert man das alte Schaubergwerk und erreicht schließlich wieder den Ortsteil Perneck. Von hier gelangt man über den bereits begangenen Fahrweg zurück zum Jubiläumssteig und auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit im Almgasthaus Hoisnradalm.

Im Verlauf der Tour geben Ihnen zwölf digitale Infopoints die Möglichkeit, sich über besonders interessante oder gefährdete Tiere und Pflanzen und deren Lebensäume zu informieren.

Achtung! Der Digitale Naturlehrpfad weist keine Infotafeln auf - bitte das Infomaterial vorher herunterladen (siehe oben).

Note

all notes on protected areas

Parking

Parkplatz an der Rosenkranzgasse (Bad Ischl) direkt am Beginn des Kaiser-Jubiläumsweges.

Coordinates

DD
DMS
33T 397716 5284621
///perm.tablets.discovering
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?

Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Photos from others

Difficulty
Distance
11.3 km