Mit Schneeschuhen am Mariazellerweg
Author’s recommendation
Rest stops
Holzbox NiederalplPlodererhof, Gasthof
Manis Stube
Safety information
Die meisten Ski- Schneeschuh- Wander- und Bergtouren im Naturpark Mürzer Oberland befinden sich im alpinen Gelände. Speziell bei längeren Touren ist eine gute Kondition sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfehlenswert. Auf den Hochflächen von Rax, Schneealm und Veitsch kann bei Nebel oder schlechtem Wetter die Orientierung schwierig sein. Im Winter immer Lawinengefahr beachten!
Bei Schneeschuhwanderungen und Skitouren im alpinen Gelände nie ohne Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Verschüttetensuchgerät) unterwegs!
Bergrettung Notruf: 140, Einsatzstellen in Neuberg an der Mürz und Mürzzuschlag
Tips and hints
Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com
Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel. +43 3857 8321, www.muerzeroberland.at , geöffnet von Mo. – Fr. von 8.00 – 12.00 Uhr
Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com
TRV Hochsteiermark, Tel.: +43 3862 55020, www.hochsteiermark.at
Tipp: die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Berg- Wander- und NaturparkführerInnen: Auskünfte im Naturparkbüro Mürzer Oberland, Tel.: +43 3857 8321
Holen Sie sich übrigens mit der Summit Lynx App Ihre persönlichen Gipfelnadeln: www.summitlynx.com
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Vom Niederalpl Pass geht es zunächst am Pistenrand bzw., bei starkem Skibetrieb, über den Forstweg zur Wetterin Alm. Im oberen Teil des Skigebietes wird noch einmal eine Schleppliftspur gekreuzt, ehe wir in nordöstlicher Richtung zur Weißalm weiterwandern. Forstwegstrecken wechseln sich hier mit Steigpassagen (einfach) ab.
Bei der Weißalm (markante Wallfahrerkreuze) schwenkt unser Weg nach Osten und so erreichen wir, fast eben dahinwandernd, den Ochsenboden. In einem weiten Bogen führt unser Weg nun weiter, zunächst durch Hochwald und dann über eine große Almwiese, bis zum Herrenboden (Almhütten).
Es empfiehlt sich, bis zum Rücken des Herrenbodens (große Skulptur) weiterzuwandern. Dort, auf diesem aussichtsreichen Punkt, kann noch der nicht einfach zu findende Gipfelanstieg (rechts aufwärts) zur Tonion angegangen werden - dies allerdings nur für Gebietskenner (Dolinen, unübersichtliches Gelände).
Links aufwärts hingegen geht es recht einfach zum Buchalpenkreuz.
Retour wandern wir wieder auf unserem Aufstiegsweg.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Getting there
Parking
Großer P am Niederalpl PassCoordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Im Büro des Naturparks Mürzer Oberland erhalten Sie gerne eine regionale Übersichtskarte kostenlos.
Kompass Wanderkarten Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax, 1:25.000, Freytag & Berndt Wanderkarten Semmering, Rax, Schneeberg, Schneealpe und Hochschwab, Veitschalpe, Eisenerz, Bruck an der Mur, 1:50.000
Tipp: die gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com, die hochsteirische Wanderkarte „Hoch hinaus“ sowie die „BergZeitReise“ erhalten Sie kostenlos im Naturparkbüro.
Zahlreiche Apps bieten zum Teil kostenpflichtige Karten für Ihr Smartphone (bergfex, FatMap, komoot …).
Book recommendations for this region:
Equipment
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter:
Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Trinkflasche (ideal: 1 Liter oder mehr, im Winter Thermosflasche) sollte immer gut griffbereit sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Handy oder Wanderkarte gehören obenauf.
Eine Notfallausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Bei alpinen Touren Regenschutz, Haube, Handschuhe nie vergessen!
Im Winter bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen ist eine entsprechende Sicherheitsausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel- und Sonde) Pflicht! Vor der Tour immer Lawinenlagebericht abrufen (www.lawine-steiermark.at).
Verschüttetensuchgeräte, Lawinenschaufeln und Sonden können im Naturparkbüro gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden.
Avalanche conditions
Statistics
- 7 Waypoints
- 7 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others