Bequeme Auffahrt zum Lago di Cei auf einer wenig befahrenen Nebenstraße. Wunderbare Fahrt durch den Wald mit anschliessender flowigen Trailabfahrt. Ein Genuss für alle die S2 lieben.
Die Straße gewinnt in angenehmer Steigung Höhe. Der Autoverkehr wird auch weniger und man blickt auf das immer tiefer liegende Etschtal hinab. In Castellagno kann man Wasser am Brunnen nachtanken. Kurz vor Erreichen des Lago di Cei biegt man rechts ab. Es folgt leichtes Auf- und Nieder bis dann die eigentiche Abfahrt beginnt. Ein wunderschöner Pfad durch den Wald führt uns zurück nach Rovereto. Die Wegbeschaffenheit ist viel Waldboden und manchmal führt der Weg über attraktive Felspassagen. Immer wieder bieten sich nette Herausforderungen in Fom kleinen Stufen oder etwas steileren Felsen.
Gegen Ende ist eine enge ca 1 Meter hohe Stufe zu befahren, rechts am Felsen befinden sich ein paar Eisenteile als Hilfe für die Wanderer. Hier kurz hinabschieben ist auch kein Problem. Kurz vor Villa Lagarina gibt es dann nochmal eine hohe Stufe, die rechts umgangen werden kann.
Aufgrund der Exposition ist dieser Hang sehr früh sonnenbeschienen. Von daher die ideale Tour für die frühe oder späte Saison.
Zu beachten ist Strecke über Felsen, die zwar breit ist, aber doch auf einige Meter oberhalb einer senkrechten Wand entlang führt. Kein Problem für den umsichtigen Fahrer, aber diese Umsicht ist lebenserhaltend.
Mountainbike mit voller Ausrüstung. Knie, Schienbein und Ellbogen Schützer sind empfelenswert.
Man folgt der SP20 immer weiter bergauf durch die Ortschaften Petersano und Castellano und weiter Richtung Lago di Cei. Bevor dieser See erreicht wird befindet sich links eine Pizzeria und dort biegt rechts ein kleines Asphaltsträßchen ab. Dieser Straße folgen. An der Calchera de pra di Albi wiederum rechtsabbiegen und später an den Häusern den kurzen Stich links steil bergauf. Nach diesem kurzen steilen Stück bergauf beginnt die Abfahrt. Hier folgt man am besten dem GPS Track, da es einige Abzweigungen aber kaum wirklich markante Punkte gibt. Die Trailabfahrt führt uns zurück nach Villa Lagarina und damit zum ausgangspunkt.
Public transport friendly
Mit dem Auto über den Brenner bis nach Rovereto Nord. Von dort ist der Startpunkt sofort erreicht.
Mit der Bahn nach Rovereto und dann zum Startpunkt radln - ca 3,5 km.
Mit dem Auto über den Brenner bis nach Rovereto Nord. Von auf die SP 20 nach Villa Lagarina.
in begrenzter Anzahl direkt am Startplatz
https://opentopomap.org/#map=15/45.92620/11.03210
Questions & answers
You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.
Reviews
Be the first to review and help others.
Photos of others