Jungfernsteig, Klettersteig B
Author’s recommendation
Track types
Rest stops
Admonter HausSafety information
Jungfernsteig nicht unterschätzen: tückisch und nicht ungefährlich!Tips and hints
Admonter Haus, 1725 m
bew. Mai - Oktober
Tel. 0699/10137205, 03613/3552, www.alpenverein.at/admonterhaus
Grabneralmhaus, 1395 m
bew. Anfang Juni - Ende Oktober
Tel. 0660/4922566, www.grabneralmhaus.at
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Vom Bushalt Buchauer Sattel in Kürze zum Wanderparkplatz bei einer Scheune. Dem Steig Nr. 636 folgend über eine Wiese zum Wald. Dem Weg Nr. 636 folgend teils auf gutem Waldsteig, teils auf der Forststraße, zu einer markanten Gabelung auf 1200 m. Dort links und in einer langen Querung im Wald, dann auf der baumfreien, aussichtsreichen Almfläche zum Pkt. 1337 m. Nun über den steileren Rücken auf Steig (oder weiter in Kehren auf der Forststraße) zum wunderschön gelegenen Grabneralmhaus, 1395 m. 1 1/2 Std.
Vom Grabneralmhaus dem Wegweiser Richtung Grabnerstein folgend zu einem nahen Wasserbehälter, dann ansteigend durch Latschenfelder unter den Felsen des Grabnersteins in einen schwach ausgeprägten Sattel beim Zilmkogel. Nun nach Norden durch eine Rasenmulde, aus dieser links raus auf einen Rücken und Fortsetzung des aussichtsreichen Anstiegs. Dann eine Richtungsänderung nach Nordosten, vorbei am verfallenen Versuchsstall (Schautafel) und in Kürze zum Gipfel. 1 1/4 Std.
Nun Richtung Admonter Haus dem Kamm südseitig durch Latschengassen folgend zu den ersten Sicherungen. Überraschend steiler Abstieg im geröllig-splittrigen Gelände (B, Vorsicht!) in die Jungfernscharte. Querung in die Nordseite und über einen Rücken aufwärts. Nach einer Querung wieder ein steiler Abstieg (B) und weiter in eine kleine Scharte. Jenseits hinaus in einen Rasenhang und waagrechter Übergang zum Admonter Haus. 1 Std.
Eine Begehung des Jungfernsteigs ist auch in der Gegenrichtung gut möglich.
Public transport
Public-transport-friendly
Anreise per Bahn, Bus und Sammeltaxi: Mit der Bahn direkt (oder ab Bf Liezen mit dem Bus) nach Admont und weiter mit dem Gesäuse-Sammeltaxi (03613/21000-99, nur von Mai - Oktober) in den Buchauer Sattel.Coordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
- AV-Karte 1:25 000 Nr. 16 "Ennstaler Alpen/Gesäuse
- F&B Wanderkarte 1:50 000 Nr. 062 "Gesäuse, Ennstaler Alpen, Schoberpass"
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Standardausrüstung für alpine Wanderungen, zusätzlich Helm. Der Jungfernsteig wird üblicherweise ohne Selbstsicherung begangen, diese sei aber unsicheren BegeherInnen empfohlen, da es einige steile und exponierte Passagen gibt und der Fels seine Tücken hat.Statistics
- 1 Waypoints
- 1 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others