Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Im Straupitzer Spreewald
Hiking trail Premium content

Im Straupitzer Spreewald

Hiking trail · Spreewald
Responsible for this content
Rother Bergverlag Verified partner  Explorers Choice 
  • Florentiner Eiche
    Florentiner Eiche
    Photo: Manfred Schmid-Myszka und Warmund Koch
m 65 60 55 50 16 14 12 10 8 6 4 2 km
easy
Distance 17.3 km
4:00 h
29 m
29 m
Rundwanderweg von Straupitz zum Byhleguhrer See

Der im nördlichen, weniger bekannten Teil des Biosphärenreservats Spreewald gelegene Straupitzer Spreewald ist mit dem idyllisch von Wald umgebenen Byhleguhrer See ein schönes Wandergebiet. An der großen Straupitzer Schinkel-Kirche beginnt ein abwechslungsreicher Rundwanderweg, der über Byhlen zum Pintschens Quell führt und dann den Byhleguhrer See umrundet.

Die ungewöhnlich große Kirche von Straupitz mit ihrer schon von Weitem sichtbaren Doppelturmfassade wurde 1832 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und stellt ein klassizistisches Baudenkmal von überregionaler Bedeutung dar. In ihrer Nähe beginnt unsere Tour. Auf der Bahnhofstraße verlassen wir den Ort, der noch bis 1970 auch mit der Eisenbahn zu erreichen war. Nach links kann man einen lohnenden Abstecher zur Holländerwindmühle von 1810 unternehmen, der letzten produzierenden Dreifachwindmühle Europas mit Mahl-, Öl- und Sägemühle. Nach 1 km zweigt rechts ein mit gelbem Strich markierter Feldweg ab, der uns später durch ein Waldstück nach Byhlen führt. Wir durchqueren den Ort und gelangen – immer der Gelbstrich-Markierung folgend – in die Senke des Byhlener Sees, den man von hier aus allerdings nicht sehen kann. Gleich darauf betreten wir wieder Wald und biegen nach wenigen Minuten an einem Wegweiser rechts zum Pintschens Quell ab. Diese ergiebige Quelle speiste früher

Unlock route €0.99
Digital purchases are available instantly on our website and app. PDF and GPX formats are available for download.

Already unlocked? 

Included in
Rund um Berlin from €9.99

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten. 

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others