Logo DAV
Logo OEAV
Logo AVS
Try Pro 1 month free of charge Community
Choose a language
Start Routes Husarentempel - Der Kalkwienerwald für Genießer
Hiking trail Premium content

Husarentempel - Der Kalkwienerwald für Genießer

Hiking trail · Wienerwald
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • NEU_2018_IMG_8122.jpg
    NEU_2018_IMG_8122.jpg
    Photo: KOMPASS
m 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km
Distance 12.1 km
3:45 h
280 m
280 m
Obwohl uns diese gemütliche Rundwanderung kein ausgesprochenes Gipfelerlebnis gönnt, bietet sie uns alle Möglichkeiten, mühelos den Kalkwienerwald in all seinen Facetten kennenzulernen.

Durch einen freundlichen, teils mit Felsformationen aufgelockerten Schwarzföhrenbestand beginnt unser Aufstieg von der Goldenen Stiege  01 , der uns, nachdem die erste Steigung genommen ist, alsbald auf ebenen Wegen zur Ruine Burg Mödling  02  führt. Von dort erblicken wir schon das nächste Ziel unserer Wanderung – die weitläufige Meiereiwiese  03  direkt unter uns. Weiter geht es zum Husarentempel  04  auf der Anhöhe des gegenüberliegenden Kleinen Anninger. Er ist ein im klassizistisch-neudorischen Stil er­richtetes Kriegerdenkmal, das Fürst Liechtenstein – im Gedenken an die unbekannten Soldaten, die 1809 in der Schlacht von Wagram in arger Bedrängnis, unter Verlust des eigenen, ihm sein (fürstliches) Leben retteten – erbauen ließ.Nachdem wir am höchsten Punkt unserer Wanderung den Ausblick auf Mödling und Wien genossen haben, führt uns die Forststraße vorbei an einem Kletterfelsen, dem Matterhörndl  05 , der mit einiger Fantasie an sein Vorbild in den Walliser Alpen erinnert. Wir

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others