Start Routes Hocheck, Watzmann-Mittelspitze - Am höchsten Grat in den Berchtesgadener Alpen
Hiking trail Premium content

Hocheck, Watzmann-Mittelspitze - Am höchsten Grat in den Berchtesgadener Alpen

Hiking trail · Berchtesgadener Land
Responsible for this content
KOMPASS-Karten Verified partner 
  • T41.tif
    T41.tif
    Photo: KOMPASS-Karten
m 2600 2400 2200 2000 1800 5 4 3 2 1 km
Distance 5.1 km
5:00 h
805 m
805 m
2,630 m
1,934 m
Ein landschaftlich beeindruckendes und großartiges Unternehmen auf Deutschlands zweithöchstem Grat. Dank der Nähe des Watzmannhauses und der angebrachten Drahtseilsicherungen bleibt der höchste Punkt des berühmten Watzmann aber auch dem normalen Berggeher nicht verschlossen.

Vom Watzmannhaus 01 geht es auf einem gut markierten, von der Hütte aus sichtbaren Weg in weiten Spitzkehren nach oben. Wenn sich der breite Bergrücken verengt, wird der Weg schmaler und steiler und bringt uns über Schrofen zur ersten drahtseilversicherten Stelle. Künstlich angelegte Felsstufen erleichtern uns den Aufstieg. Beeindruckend die Tiefblicke ins Watzmannkar. Unschwierig folgen wir dem Gratverlauf und erreichen nach rund 2 Std. die kleine, offene Unterstandshütte am Hocheck 02. Nun zuerst über eine schmal­e Stel­le hinab, dann folgt man den Markierungen auf der Grathöhe oder etwas unterhalb in der Westseite des Gratkammes. Mehrere ausgesetz­te, aber durchwegs gut gesicherte Auf- und Abstiege bringen uns dem Mittelgipfel 03 des Watzmanns näher. Das Gipfelkreuz erreichen wir schluss­endlich über ein steiler ansteigendes, mit künstlichen Stufen versehenes Plattenband. Die Rundumsicht von diesem höchsten Berchtesgadener Aussichtspunkt aus ist faszinierend. Hochkalter,

Unlock all features with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others