Start Routes Hochälpele - Gemütliche Runde über dem Rheintal
Share
Bookmark
Hiking trail

Hochälpele - Gemütliche Runde über dem Rheintal

Hiking trail · Bregenzerwald
Responsible for this content
KOMPASS Verified partner 
  • dfed9c3ae195679ef1bfef68908b80be.tif
    dfed9c3ae195679ef1bfef68908b80be.tif
    Photo: KOMPASS
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 8 7 6 5 4 3 2 1 km
8.8 km
3:30 h
323 m
323 m
Kommt man vom Rheintal über Dornbirn zum Bödele, wird zum ersten Mal der Blick frei auf den Vorderen Bregenzerwald. Die sanfte Geländeform lädt bereits im Frühling oder noch spät im Herbst zum Wandern ein.

▶ Vom Ausgangspunkt folgt man der gelb-weißen Markierung „Lank über Oberlose“. Bald ist die Meierei Bödele erreicht, eine Sennalpe im großen Alpgebiet Oberlose. Kühe und Ziegen empfangen den Wanderer mit fröhlichem Gebimmel. Ihre Milch wird hier vor Ort zu Butter, köstlichem Ziegenkäse, Alpkäse und Tilsiter verarbeitet. Die Verlockung ist groß, die Sennprodukte gleich zu kosten. Wer sich aber eine Rast erst verdienen will, bekommt den leckeren Käse auch zum Mitnehmen. Der Anstieg zum Aussichtspunkt „Am Lank“ führt rechts vom Skilift, nun in den Farben weiß-rot-weiß markiert, an der Lank-Hütte vorbei über Wiesenhänge steil hinauf. Tief unten breitet sich die Stadt Bregenz am Fuße ihres Hausberges Pfänder aus. Nach ca. 20 Minuten ab dem Aussichtspunkt auf weiter ansteigendem Pfad ist schon der höchste Punkt der Wanderung erreicht, das Hochälpele mit gleichnamiger Hütte des ÖAV, etwas unterhalb des Gipfels gelegen. Faszinierend ist der Blick vom Hochälpele in den Vorderen Bregenzerwald.
Unlock route with Pro+
With Pro+ you gain access to the route's details, including directions, pictures, the GPS track and other valuable information.

Already unlocked? 

Premium routes are issued by professional authors or outdoor publishers.

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others